Weihnachtskonzert des Hümmling-Gymnasiums
21. Februar 2019Sögel – Die Aula des Hümmling-Gymnasiums war bis auf den letzten Platz besetzt: Mehr als 500 Besucher wollten die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler sehen und hören und wurden nicht enttäuscht. Die Fachbereiche Musik und darstellendes Spiel ließen ein abwechslungsreiches Programm vor dem Hintergrund des von der Fachschaft Kunst geschaffenen Bühnenbildes ablaufen, das die unterschiedlichsten Erwartungen erfüllen konnte.
Da waren zuerst die alt vertrauten Klänge bekannter Weihnachtslieder, gekonnt vorgetragen von den fünften Klassen – den Jüngsten am Gymnasium –, die mit ihrem Gesang und ihren 111 (!) Blockflöten zu bezaubern wussten. Rockiges präsentierte die Schulband, die nicht nur mit virtuosen Gitarrensoli überzeugte. Ein optisches Highlight war der Line Dance der siebten Klassen, ebenso wie die Beiträge des Prüfungskurses Darstellendes Spiel, der mit seinen pantomimischen Darbietungen bekannter Szenen aus Märchen und Weihnachtsgeschichten das Publikum zu einem kurzweiligen Ratespiel einlud.
Das Orchester des Hümmling-Gymnasiums, das mit über 50 Musikerinnen und Musikern mittlerweile symphonische Ausmaße angenommen hat, setzte einen fulminanten Höhepunkt mit einem anspruchsvollen Medley internationaler Weihnachtslieder.
Das beeindruckende Schlussbild der beinahe überquellenden Bühne mit Orchester und vielköpfigem Chor wird vielen in Erinnerung bleiben, vor allem auch, weil die Aula mit den Klängen von „O du fröhliche“ in weihnachtlichem Glanz erstrahlte.
Schulleiter Manfred Rojahn brachte seine große Freude über das gelungene Konzert zum Ausdruck und entließ alle Beteiligten mit großem Dank in den vorweihnachtlichen Abend.
Text: Hans-Gerd Poelman / Foto: Hümmling-Gymnasium