Uns schickt der Himmel! In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen

21. Februar 2019

„Uns schickt der Himmel — die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft vom 23. bis 26. Mai 2019 nach 2013 zum zweiten Mal bundesweit. Während der Aktion des BDKJ und seiner Diözesan- und Jugendverbände engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Der Einsatz für andere und mit anderen steht dabei im Mittelpunkt. Selbstverständlich ist auch das Bistum Osnabrück Teil des Projekts. Der BDKJ Osnabrück und die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Osnabrück haben bereits vor Monaten die Organisation aufgenommen. Mittlerweile sind rund 60 Gruppen im Bistum Osnabrück angemeldet und die Zahl der Anmeldungen steigt täglich.

Im Dekanat Emsland-Nord haben sich zwei Teams gebildet, um die Aktion für die  Regionen um Aschendorf und den Hümmling zu planen. Sie sind u.a. dafür zuständig, den Kontakt vor und während der Aktion zu den teilnehmenden Gruppen zu halten und für Fragen rund um die 72-Stunden-Aktion zur Verfügung zu stehen.

Mitmachen können alle (Jugend-)Gruppen, die Lust haben, in 72 Stunden die Welt ein Stück besser zu machen. Dementsprechend richtet sich die Aktion nicht nur an die Mitgliedsverbände und Jugendorganisationen der katholischen Jugendarbeit, sondern auch an Schulklassen, nicht-katholische Jugendeinrichtungen, Sportmannschaften und viele andere Gruppen. Die Online-Anmeldung ist unter www.72stunden.de zu finden. Der Anmeldeschluss ist der 28.02.2019.

Zur Teilnahme sind selbstverständlich auch alle Gruppen aus der Samtgemeinde Sögel eingeladen. Verschiedene Gruppen aus einem Ort dürfen sich auch gerne zusammentun und gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Während der 72-Stunden-Aktion müssen die teilnehmenden Gruppen unterschiedliche Aufgaben lösen. Diese können von handwerklichen Arbeiten wie der Sanierung eines Spielplatzes, bis hin zu einer Sozialaktion wie der Organisation eines Dorffestes reichen. Die Aktionsgruppen müssen sich aber noch keinen konkreten Plan für die 72 Stunden machen. Denn das spannende an der Aktion ist, dass die Gruppen ihre Aufgabe erst zu Beginn der 72-Stunden-Aktion am 23. Mai 2019 um 17.07 Uhr vom Planungsteam erfahren.

Wenn Fragen zur Aktion oder Anmeldung aufkommen, dann melden Sie sich gerne in den Dekanatsjugendbüros Emsland Nord in Sögel oder im Diözesanbüro der KLJB Osnabrück.

Telefon:  05401 896515, E-Mail: maria.jansen@kljb-osnabrueck.de.

Text/Foto: Maria Jansen

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft