Nachfolge für Arztpraxis Neuhaus in Klein Berßen ist geregelt
21. Februar 2019Klein Berßen/Sögel – Mit Dr. Mohamed Al Aswad übernimmt am 1. Juli 2019 ein 43-jähriger Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie die Facharztpraxis für Allgemeinmedizin der Eheleute Marion und Dr. Detlef Neuhaus in Klein Berßen. Damit wird nach Angaben von Bürgermeister Hermann Hinrichs eine konkret drohende Lücke im medizinischen Versorgungsbereich vermieden. „Die Zusage von Dr. Al Aswad ist für unsere Region ein großartiges Weihnachtsgeschenk. Uns fällt ein großer Stein vom Herzen“, so der Bürgermeister.
Der aus dem syrischen Aleppo stammende Dr. Al Aswad erwarb bereits 2006 die deutsche Staatsangehörigkeit und ist seit 2007 Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Er war 10 Jahre im Klinikum Bremerhaven als Oberarzt in der Abteilung Gastroenterologie/Onkologie tätig und ist derzeit im Krankenhaus in Emmen/Niederlande beschäftigt. „Mit 43 Jahren und viel Erfahrung im Krankenhausbereich macht es Sinn, sich beruflich noch einmal neu zu orientieren. Meine Familie trägt die Entscheidung mit, in Berßen in die Selbstständigkeit zu starten. Ich freue mich sehr auf diese neue Perspektive und darüber, dass ich hier so herzlich aufgenommen werde“ sagte der Mediziner. Dr. Al Aswad möchte die Praxis als hausärztlicher Internist weiterführen und mit seiner Kompetenz den bisherigen Schwerpunkt ausbauen.
Die Berßener Arztpraxis wurde in den Nachkriegsjahren von Dr. Karl-Heinz Volbert gegründet. Dr. Neuhaus trat Anfang 1987 in die Praxis ein und führt sie seit 1988 zusammen mit seiner Ehefrau Marion. Jetzt nach über 30 Jahren hätten sie sich entschieden, ihre ärztliche Tätigkeit Mitte des Jahres 2019 zu beenden. In der Regel versorgt die Praxis im Quartal knapp 2.000 Patienten. Neben dem Ehepaar Neuhaus ist seit einigen Jahren auch Elisabeth Behnen mit einer Facharztpraxis für Allgemeinmedizin in Klein Berßen tätig.
Über das Ärztenetzwerk in Sögel und den permanenten Austausch mit den regionalen Medizinern ist nach Angaben von Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers der „so ungeheuer wichtige Kontakt zu Dr. Al Aswad entstanden“. Mit vielen Medizinern habe es in den letzten Monaten Gespräche gegeben, nachdem das Ehepaar Neuhaus seine Entscheidung zur Praxisaufgabe mitgeteilt hatte. „So sehr wir dem Ehepaar Neuhaus neben der ebenfalls in Berßen tätigen Allgemeinmedizinerin Elisabeth Behnen für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung dankbar sind, umso wichtiger war es, für die Praxis Neuhaus einen Nachfolger zu finden,“ sagte Wigbers.
„In der Samtgemeinde Sögel ist der Generationswechsel bei den Fachärzten für Allgemeinmedizin ungewöhnlich gut gelungen“, betonte der Samtgemeindebürgermeister. Mit Dr. Christian Prinz, Dr. Norbert Lorenz, Dr. Niels Höllger, Dr. Jan Lücken und Dr. Jan Felix Christiansen habe nun der sechste junge Hausarzt gewonnen werden können. Das von der Samtgemeinde Sögel initiierte Stipendienprogramm gebe darüber hinaus Anlass zu der Hoffnung, dass „wir auch in Zukunft junge Mediziner für die Region gewinnen werden“.
Bürgermeister Hermann Hinrichs verwies mit Erleichterung darauf, dass mit der Nachfolgeregelung durch Dr. Al Aswad nicht nur die medizinische Versorgung im Raum Berßen, Stavern, Hüven, Apeldorn und den angrenzenden Orten gesichert sei, sondern auch die Fortführung der Birken-Apotheke von Doris Harren in Klein Berßen. „Alles in allem ein wichtiger Schritt für die Daseinsvorsorge in unserer Region.“
Ergänzende Informationen:
In der Samtgemeinde Sögel sind seit 2009 umfangreiche Initiativen gestartet worden, um dem sich schon seinerzeit abzeichnenden Ärztemangel entgegenzuwirken:
Darunter ein Wohnungsbauprogramm für Mediziner und Pflegekräfte, die Beauftragung eines Headhunters, ein unregelmäßig stattfindender runder Tisch mit allen Medizinern der Samtgemeinde und ein Stipendienprogramm, aus dem gegenwärtig sechs Medizinstudenten gefördert werden.
Außerdem war es Sögel im Jahr 2014 als erster niedersächsischer Kommune gelungen, eine so genannte Sicherstellungspraxis zu installieren. Diese landesweit erste Eigeneinrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen in der Sögeler Ortsmitte wird von Dr. Niels Höllger geführt.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg