Sögel Marketing GmbH zum Qualitätsbetrieb ausgezeichnet
4. Januar 2019Sögel – Die Sögel Marketing GmbH hat vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium das Zertifikat „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
„Aus Kundenperspektive betrachtet, haben wir eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten für die Sögel Marketing GmbH identifiziert“, erklärte Geschäftsführer Marco Kohnen. Ziel sei es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und durch einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Das Zertifikat setzt kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie eine kontinuierliche Verbesserung der angebotenen Leistungen voraus. „Viele Maßnahmen konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden“, führte Kohnen weiter aus. Dazu zählen unter anderem der erweiterte Ticketverkauf und die Online-Buchbarkeit der Ferienhäuser des Ferienhausgebietes, an der aktuell gearbeitet wird. „Unser Hauptaugenmerk haben wir bei der Optimierung der Geschäftsprozesse auf das Ferienhausgebiet gelegt. Mein Dank gebührt dem Team der Tourist-Information für den Erhalt der Bestnote“, sagte Kohnen. Er versprach, dass die Sögel Marketing GmbH ihren Kunden und Feriengästen in Zukunft einen noch besseren Service bieten werde. Auch Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers zeigte sich erfreut. „Die Zertifizierung ist eine Voraussetzung für die Anerkennung Sögels als staatlich anerkannter Erholungsort, zu der die Sögel Marketing GmbH einen wesentlichen Beitrag leistet.“
„ServiceQualität“ ist ein Zertifizierungssystem für kleine und mittelständische Dienstleistungsbetriebe. Mehr als 23000 ausgebildete Qualitäts-Coaches und aktuell bundesweit 3000 und niedersachsenweit 315 ausgezeichnete Betriebe arbeiten stetig daran, ihren Service individuell zu verbessern. Zertifiziert werden sie dafür mit dem „Q“, dem Siegel des Qualitätsmanagementsystems, welches nun auch in der Sögel Marketing GmbH vorzufinden ist.
Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammer, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.
Text/Foto: Marina Heller