Buch über Frauen mit Migrationshintergrund im Emsland
4. Januar 2019Sögel/Meppen – Das neue Buch „Ich + Du = Wir“, welches 37 Biographien von Frauen mit Migrationshintergrund im Emsland mitfühlend beschreibt, wurde im Rahmen einer kleinen Feier im Sitzungssaal des Landkreises Emsland vorgestellt. Christiane Bangert, Zusan Hussein Keddi und Agnes Dreier erhielten ein frisch gedrucktes Buch aus den Händen des Landrates Reinhard Winter überreicht. Geladen waren auch die Gleichstellungsbeauftragten der jeweiligen Gemeinden sowie die an der Erstellung des Buches beteiligten Personen.
Autorin Elisabeth Tondera und Fotografin Ursula Feldmann stellten ihre Beweggründe für die Erstellung des Buches vor: „Wir wollten Einblick in Lebenswege von Frauen geben, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat verlassen haben und im Emsland angekommen sind.“ Der Titel des Buches weise darauf hin, dass auf über 200 Seiten auch Emsländerinnen dargestellt werden, die den zugewanderten Frauen mit Herz und Hand zur Seite standen. Eröffnet hatte das Festprogramm zur Buchveröffentlichung zuvor u.a. Marlies Kohne, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Emsland. Sie berichtete, dass aus beruflichen Gründen, der Liebe wegen oder durch Flucht und Vertreibung Frauen aus mehr als 100 verschiedenen Ländern im Emsland leben und arbeiten. Landrat Reinhard Winter ergänzte: „Das Buch zeigt auch, welche Unterstützung diese zugewanderten Frauen durch emsländische Frauen bekamen, sodass Integration gelingen konnte.“
„Alle kämpfen sie um ihren Platz in der Gesellschaft und tragen zur kulturellen Vielfalt bei. Die Begegnungen mit den so unterschiedlichen Frauen haben auch unseren Blick erweitert und uns bereichert“, sagten Tondera und Feldmann, die sich beim Verleger Georg Aehling, dem Landkreis Emsland, den Städten Lingen und Papenburg und bei der Sparkasse Emsland „für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die finanzielle Unterstützung“ bedankten. Gleichstellungsbeauftragte Annelene Abeln dankte den drei Frauen, dass sie sich für dieses Projekt zu Verfügung gestellt haben. „Sie drei stehen beispielhaft für eine gelingende Integration!“
Aus dem Bereich der Samtgemeinde Sögel werden die Lebenswege von Christiane Bangert und Zusan Hussein Keddi sowie Agnes Dreier dargestellt. Keddi ist mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen. Inzwischen hat sie Deutschkurse gemeistert und arbeitet als Flüchtlingsbetreuerin im Willkommensbüro. Dreier und Bangert arbeiten intensiv als Vorlesepaten und berichten aus ihrem Alltag, Bangert noch zusätzlich über ihre niederländischen Wurzeln.
Zu beziehen ist das Buch zum Preis von 15 Euro in mehreren emsländischen Buchhandlungen oder über den Verein „Frauen helfen Frauen Emsland e.V.“ Info hierzu: www.fhf-emsland.de.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg