Unfallschaden an Kapelle St. Josef Eisten ist repariert
24. Dezember 2018Eisten – Am 29.06.2018 beschädigte ein LKW die Außenwand der St. Josef Kapelle in Eisten und diese wurde daher unfallbedingt geschlossen.
Die Messen mußten ausfallen und Kirchenbesucher wichen auf Hüven und Sögel aus. Nach vier Monaten Bauzeit konnte die Kapelle wieder im alten Zustand hergestellt werden. Von innen und außen erinnert fast nichts mehr an den Unfall. Alle beteiligten Unternehmen haben sofort und schnellstens die Reparatur aufgenommen und erledigt. Erfreulich ist auch, dass bei diesem Unfall keine Person zu Schaden gekommen ist.
Eine bereits geplante Dachsanierung des Glockenturms der Kapelle wurde ebenfalls in Angriff genommen. Der Austausch der Pfannen inklusive Unterkonstruktion und der Dachrinne waren notwendig, da diese in die Jahre gekommen waren. An den Gesamtkosten von 5.000 € beteiligte sich die Gemeinde Sögel mit 1.000 €. Die Kapellengemeinde Eisten dankt der Gemeinde Sögel recht herzlich für die Unterstützung.
Am 21.10.2018 konnte die Eröffnungsmesse der Kapelle gefeiert werden. Diese Messe wurde von Pater Edmunt und Pastor Horstmann zelebriert. Alle Eistener freuen sich über die Fertigstellung.
Text/Foto: Hans-Gerd Koldemeyer