Reformationsgottesdienst mal anders
24. Dezember 2018Sögel – Einen Gottesdienst ganz besonderer Art führte die ev.-luth. Markusgemeinde in Sögel am Reformationsfeiertag durch. Statt in der Kirche traf sich die Gemeinde im Katharina-von-Bode Haus, um dort ein wenig in die Atmosphäre des Lutherhaushalts im frühen 16. Jahrhundert einzutauchen.
Im Zentrum stand ein gemeinsames Tischabendmahl mit rustikalem Essen, so, wie es damals vielleicht auch von Luther, seiner Familie, Studenten und gelehrten Besuchern verzehrt wurde.
Bei Tischgesprächen, angeführt von Pastor Voß und unterstützt von Gemeindemitgliedern in historischen Kostümen, setzte man sich mit biblischen Texten auseinander und sang Lieder aus der Zeit der Reformation.
Dabei kam auch der Humor nicht zu kurz, denn Martin Luther und Katharina von Bora waren sich bekanntlich damals nicht immer einig über Theologie und Hauswirtschaft.
Der erste niedersächsische Reformationsfeiertag war Anlass zu diesem vergnüglichen Gottesdienstexperiment, welches Geist und Leib gleichermaßen erfreute.
Text: Reinhild Gallus / Foto: Markuskirche Sögel