Die ersten Sögeler Boule-Meister stehen fest
24. Dezember 2018Sögel – Auf der herrlichen Anlage des Tennisvereins Rot-Gold Sögel hat der im vorigen Jahr gegründete BouleClub seine erste Meisterschaft ausgespielt. Nach zahlreichen Vorrunden-Spielen standen bei Super-Wetter (T-Shirt-Wetter!) Ende September die Halbfinale und das Finale im Doublette, so heißt das Doppel beim Boule, zur Entscheidung an. Die Vorrunde hatte souverän Ingo Tüpker gewonnen, der aber am Finaltag leider verhindert war.
Aloys Haarmann und Josef Scheper konnten sich am Ende mit 13 zu 9 gegen Maria Hebler und Karl-Heinz Kenning durchsetzen und gewannen zum ersten Mal den schwergewichtigen Wanderpokal des Clubs.
Der Boule-Sport, das Spiel um Punkte mit drei eisernen Kugeln und einem „Schweinchen“, wird im Emsland zunehmend populärer. Zwei Mannschaften mit je einem, zwei oder drei Spielern wetteifern darum, die eigenen Kugeln näher an der Zielkugel, dem Schweinchen, zu platzieren als der Gegner. Jede Kugel, die besser liegt als die beste des Gegners, zählt einen Punkt. Wer zuerst 13 Punkte erreicht, gewinnt.
Der BouleClub Rot-Gold Sögel ist eine Abteilung des Tennisvereins Rot-Gold Sögel und verfügt über vier Spielbahnen auf der Anlage des Tennisvereins gegenüber dem Sögeler Freibad. Gespielt wird jeden Montag und Mittwoch ab 16:00 Uhr. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen (Kontakt: heiner.hebler@gmail.com oder 05952 1783).
Text/Foto: Heiner Hebler