Kleines Konzert des Kirchenchores St. Michael

2. November 2018

Stavern – Um den Stavernern und Einwohnern der umliegenden Gemeinden einen Eindruck des Repertoires des Kirchenchores St. Michael zu geben, wurde ein kleines Konzert an der historischen Wassermühle ´Bruneforth´ veranstaltet.

Die wunderschön restaurierte Mühle und der umliegende Platz wurden liebevoll beleuchtet, mit Stühlen und warmen Kissen versehen, und eine Feuerschale stand bereit, um die eventuell kommende Kälte zu vertreiben. Im Mühlengebäude wurden allerlei Getränke angeboten und nach dem Konzert konnte man leckere Bratwürste essen.

Gegen 19.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Obwohl man sich auf viel mehr Besucher vorbereitet hatte, waren doch einige Reihen der Stühle besetzt und das Konzert konnte beginnen.

Der Chor sang erst drei Lieder, wonach der Dirigent Thomas Kramer die Gäste begrüßte. Der Grund der Aufführung war neben dem Spaß am Singen auch der, neue Mitglieder zu werben. Um dies den Anwesenden schmackhaft zu machen, wurden Liedertexte verteilt, sodass bei der zweiten Runde die Zuhörer teilnehmen konnten. Es wurde kräftig mitgesungen unter anderem bei ´Griechischer Wein`, ´Wir lagen vor Madagaskar´, ´Traum von Amsterdam´ sowie einigen Volksliedern wie ´Lustig ist das Zigeunerleben´ und ´Hohe Tannen´. Das kleine Konzert dauerte etwa 1,5 Stunden und wurde allgemein sehr positiv aufgenommen.

Nach dem Konzert wurde der Abend bei Speis und Trank noch gemütlich um das Lagerfeuer bis zu später Stunde fortgesetzt.

Dieses kleine Konzert wird im nächsten Jahr wiederholt werden und rechtzeitig angekündigt. Es lohnt sich, die wunderschöne Anlage bei Bruneforth bei dieser Gelegenheit zu besuchen und mitzumachen. Jeder Einwohner/jede Einwohnerin aus Stavern und den umliegenden Gemeinden ist herzlich willkommen, und jeder Mann ist herzlich eingeladen, an den Probeabenden jeden Montag (außer der Sommerpause) in Gasthaus Krange in Stavern das Mitsingen einmal auszu- probieren.

Singen ist gesund und bringt die Menschen zueinander. Es lohnt sich!

Text /Foto:  Cornelia Gottschald

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft