Frühstückstreff aktuell – historisch

2. November 2018

Stavern – Den Frühstückstreff im September in der Gaststätte Gerdes in Stavern konnte man unter dem Motto Aktuell/Historisch einordnen.

Zu dem derzeit überregional aktuellen Thema Moorbrand, in das die Gemeinde Stavern stark eingebunden war, informierte Bürgermeister Helmut Grave die überaus zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren.

Er lobte und dankte den vielen Helfern, die bereits seit Tagen in und um Stavern im Einsatz waren und denen es gelungen war, den Moorbrand unter Kontrolle zu bekommen.

Auch der Bürgermeister selbst war in die Arbeit stark eingebunden.

Die Anwesenden zollten ihm ihre Anerkennung.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem traditionellen Liedgesang kam Holger Lemmermann zum historischen Teil dieses besonderen Treffens.

Er berichtete über die im 18. Und 19. Jahrhundert erfolgte Auswanderung zahlreicher Bewohner des Hümmlings nach Amerika.

Auch ohne Diashow konnte Holger Lemmermann eindrucksvoll und sehr persönlich über Familien und Beweggründe, die die Menschen im Emsland bewegten, berichten.

Er selbst war in Amerika und traf, wie er mit einem kleinen mitgebrachten Schild, dokumentierte, auf den Lemmermann – Clan.

Über 2500 Personen incl. Kindern sind im neunzehnten Jahrhundert ausgewandert.

Viele wollten ein besseres Leben haben, einige der Wehrpflicht  oder familiären Streitigkeiten ausweichen.

In der Zeit von 1828 bis 1869 verließen fünfzig junge Männer die Hümmlingregion – der damals traurigsten Gegend Deutschlands.

Auch Schücking gehörte zu den ersten Auswanderern.

Bei einer Reihe von Auswanderernamen, die Holger Lemmermann nannte, merkte man den Senioren/innen an, den, die kennen wir doch.  Holger Lemmermann schloss seinen Vortrag mit dem Hinweis auf weitere Informationen im Internet.

Dazu gehört die Eingabe der Stichwörter „Lemmermann“ „Auswanderer“ „Hümmling“.

Erwähnenswert ist das von Lemmermann verfasste Buch „Auswanderer vom Hümmling in Amerika (1837 – 1900)

Nach diesem sehr interessanten Thema bedankte   sich Hermann Grotjohann bei den Referenten, den Helferinnen für das Frühstück und den beiden Musikern.

Gemeinsam wurde, passend zur Thematik des Tages,  das Lied gesungen

„Tüsken Ems un Hümmling, wor de brune Heid“

Das nächste Frühstückstreffen  findet am 30.10 in Lüns Hus in Spahnharrenstätte statt. Gastreferentin ist Gitta Connemann. Sie berichtet über Aktuelles aus dem Deutschen Bundestag.

Text/Foto: Klaus Schäffner

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft