1200 Euro für Sögeler Hospizverein

2. November 2018

Schützen übergeben Spende

Sögel – Die Mitglieder des Sögeler Schützenvereins haben auf dem dreitätigen Schützenfest Geld gesammelt. Die stolze Summe von 1197,16 Euro ist zusammengekommen. Nun wurde dieses Geld gespendet.

Das Geld wurde von Oberst Heinz Robbers an den Vorsitzenden des Hospizvereins, Michael Strodt, übergeben. Die Spendensumme soll erneut für die Aus- und Weiterbildung der im Hospizverein ehrenamtlich tätigen Begleiter eingesetzt werden.

Bevor diese ihre Arbeit aufnehmen, erhalten sie laut Strodt eine halbjährliche Ausbildung mit rund 110 Ausbildungsstunden, um auf die anspruchsvollen Aufgaben in der Trauerbegleitung vorzubereiten. Zudem werden sie auch während ihrer Tätigkeit mit Fortbildungen begleitet und unterstützt. Die Ehrenamtlichen des Hospizvereins unterstützen Betroffene bei schwerer Krankheit bis zur Sterbebegleitung und der anschließenden Trauerarbeit, erklärte Strodt weiter.

Bereits vor zwei Jahren hatte der Schützenverein seine Sammlung für den Hospizverein durchgeführt.

Text: Birgit Brinker / Foto: Dick van der Lugt

Über die Spende freuen sich (von links) Heinz Robbers, Heinrich Hebler, Michael Strodt, das Königspaar Wolfgang und Petra Wind sowie Alexander Schwering

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft