Stundenlauf in Börger
7. Oktober 2018Börger – Schon weit vor dem Start wurden die Sportler, die Zuschauer und die vielen Helfer durch die Hoofbeats mit schmissigen Oldies begrüßt und unterhalten.
31 Läufer aus nah und fern gingen bei diesem Stundenlauf an den Start. Die Beteiligung war etwas geringer als in den vergangenen Jahren. Die Organisatorin Maike Behnen wies auf eine gleichzeitig durchgeführte Laufveranstaltung in Spelle hin. Für jeden Läufer saß ein Helfer an der Laufbahn.
Er zählte die Runden und notierte gleichzeitig die gelaufene Zeit. An einer großen Digitaluhr konnten die heruntergelaufenen Zeiten abgelesen werden. Claus Wöste vom ausführenden Verein DJK Eintracht Börger holte sich mit 15 880 Metern vor Arjan van der Steege (Lauffreunde Emsland) mit 14 440 Metern den Sieg. Auf dem dritten Platz kam Julian Wilmes (SC Osterbrock) mit 14 420 Metern.
Bei den Frauen siegte mit 11 740 Metern Lena Hüntelmann mit 11 740 Metern vor Marita Meyer (Padlopers) mit 11 050 Metern und Christina Ubbenjans (Eintracht Börger) mit 10 990 Metern. Neun Kinder, die zum ersten Mal mitliefen, schafften auch die vollen 60 Minuten. Jens Henzen, der Leiter der Leichtathletik-Abteilung für Kinder, lobte besonders ihren Einsatz. Zum 25-jährigen Jubiläum des Stundenlaufes traten mehr als 30 Kinder von vier bis 14 Jahren bei diesem Wettbewerb an und erfüllten die Bedingungen des Laufabzeichens.
Erfrischende Getränke und ein Würstchenstand sorgten für das leibliche Wohl. Es war eine rundherum gut organisierte und gelungene Veranstaltung
Text/Foto: Hubert Westerhoff