Soccerplatz in Spahnharrenstätte mit 250 Gästen eingeweiht
1. Oktober 2018Spahnharrenstätte. Der vom Förderverein Grundschule und Kita Sankt Johannes Spahnharrenstätte e.V. neu errichtete Soccerplatz zwischen der Grundschule und dem Kindergarten in Spahnharrenstätte wurde am vergangenen Wochenende mit einem großen Fest eingeweiht. Zu Besuch war auch der ehemalige Fußballprofi Michael Rummenigge.
Rummenigge betreibt mittlerweile das Unternehmen „Trendsport Rummenigge“, welches unter anderem auf die Errichtung von Soccerplätzen spezialisiert ist. Er bedankte sich bei dem Vorsitzenden des Fördervereins, Michael Wigbers, für den Auftrag und die „hervorragende Zusammenarbeit“, die Wigbers „stets mit Intensität verfolgt“ habe. „Als ehemaliger Straßenkicker bin ich froh darüber, dass für Kinder heutzutage solche Möglichkeiten geschaffen werden und der Platz auch für die Freizeit zur Verfügung steht“, sagte Rummenigge. Sein Geschäftspartner Arnd Schade bedankte sich ebenfalls für die „tolle Zusammenarbeit“ insbesondere mit dem örtlichen Tiefbauunternehmen, die in seinen Augen nicht selbstverständlich sei.
Bereits im Jahr 2011 kam Wigbers mit der Gründung des Fördervereins die Idee eines Soccerplatzes. „Vor genau einem Jahr erfolgte der erste Handschlag für den Bau unseres Soccerplatzes“, freute sich Wigbers bei der Einweihung. Viele Arbeitseinsätze und finanzielle Unterstützung von Privatpersonen, Institutionen und Firmen folgten. „Besonders in Erinnerung geblieben sind mir elf kleine Jungs aus unserer Gemeinde, die im vergangen Herbst für das freiwillige Laubsammeln im Dorf den Alltagsheldenpreis der Ems Zeitung gewonnen haben.“ Sie hätten daraufhin bei Wigbers an der Haustür geklingelt, um den Preis in Form von 20 Euro für den Soccerplatz zu spenden. Weitere Dankesworte richtete er an alle, die das Bauvorhaben unterstützten. „Ich bin überwältigt von unserer hilfsbereiten Dorfgemeinschaft“, so Wigbers. Insgesamt konnte der Förderverein 40.000 Euro für das komplett mit einem Fangnetz eingezäunte und überdachte 13 mal 20 Meter große Feld sammeln.
Bürgermeister Reinhard Timpker sprach seinen Dank zunächst dem Initiator Wigbers aus. „Michael Wigbers ist eine herausragende Person, die sich außerordentlich für die Realisierung des Soccerplatzes eingesetzt hat“, so Timpker. Aber auch der gesamten Gemeinde Spahnharrenstätte zollte er seine Anerkennung für die Umsetzung. Seinen Worten nach habe der Soccerplatz den Charakter eines Bürgerprojektes. „Seit der Fertigstellung ist hier jeden Nachmittag etwas los“, freute sich Timpker überdies. Es wurde im Voraus abgestimmt, die Tür des Soccerplatzes auch nach Schul- und Kindergartenschluss geöffnet zu lassen.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers überreichte symbolisch einen Fußball. „Heute ist ein großer Tag für die Grundschule Spahnharrenstätte, doch ohne das außerordentliche ehrenamtliche Engagement und die Sponsoren würden wir nun nicht an dieser Stelle stehen“, bedankte sich Wigbers. Er sehe neben dem Soccerplatz auch weiterhin gute Perspektiven für die Grundschule, in die von der Samtgemeinde Sögel in den letzten zwei Jahren insgesamt 200.000 Euro investiert wurden.
Gemeindereferentin Petra Macke spendete dem Soccerplatz den kirchlichen Segen. Nach der Einweihung und Segnung des Platzes folgte ein Fest mit vielen Spielattraktionen für die 73 Kinder des Kindergartens und die 52 Kinder der Grundschule mit ihren Eltern, Geschwistern und Angehörigen. Rummenigge nahm sich zudem noch Zeit für Autogramme und Fotos mit den Fußballbegeisterten.
Text/Foto: Marina Heller