Raum der Vereine in Stavern eingeweiht – Tag der offenen Tür

7. Oktober 2018

Stavern – Mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde den Stavernern die Möglichkeit gegeben, das neu errichtete Haus der Vereine zu besichtigen und den ebenfalls neu errichteten Schießstand zu testen. Gleichzeitig fand die kirchliche Segnung der Räume im Rahmen eines Wortgottesdienstes statt.

Die Planungen für die neuen Räumlichkeiten am Schützenplatz in Stavern wurden schon vor einigen Jahren in Angriff genommen. Im Jahre 2016 wurden die Zuschüsse für die Baumaßnahme bewilligt. Mit einer 2/3 Förderung der Baukosten durch Bundes- und Landesmittel im Rahmen des Programms „Förderung kleiner Städte und Gemeinden“ sowie der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Stavern war die Finanzierung für das Projekt gesichert. Letztendlich konnte das Gebäude, an dem zudem ein neuer Schießstand mit fünf Ständen für Luftgewehre und drei Kleinkaliberständen angebaut wurde, nach einer Bauzeit von nur fünf Monaten fertiggestellt werden. Das war nur möglich, weil viele Staverner Hand anlegten und die Baumaßnahme somit unterstützten.

Zudem wurde die komplette Außenanlage neu gestaltet. Die erste Bewährungsprobe haben das Gebäude, der Schießstand und der neue Schützenplatz bereits im Juli bei Schützenfest sehr gut überstanden.

Pastoralreferent Heinz-Bernd Wolters fand bei seinen Ausführungen zur Segnung des Gebäudes lobende Worte für die Verantwortlichen des Schützenvereins als Hauptnutzer und besonders für die vielen ehrenamtlichen Helfer, die mal wieder unter Beweis stellten, dass in Stavern angepackt wird. In einem würdigen Rahmen unter Beteiligung des Kirchenchors und des Singekreises Stavern fand die kirchliche Segnung der Räume statt.

Der Vorsitzende des Schützenvereins Stavern, Andreas Wessels, bedankte sich in seiner anschließend Rede bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Schützenbrüdern, den am Bau beteiligten Firmen und nicht zuletzt beim Bürgermeister und dem Gemeinderat Stavern.

Text/Foto: Gerd Rode

Segnung 01 u 02 Kirchliche Segnung mit Herrn Wolters, Vorsitzender Wessels und Bürgermeister Rawe

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft