Hümmlinger Ferienpass Saison 2018, Ferienpassteam blickt zurück

7. Oktober 2018

Der Hümmlinger Ferienpass als interkommunales Projekt der Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte ist mit seinem neuen Erscheinungsbild in sein drittes Jahr gegangen. „An die anfänglichen Neuerungen, die mit der Einführung der Online-Version einhergingen, haben sich nun weitestgehend Anbieter wie Vereine und Gemeinden sowie Nutzer gewöhnt“, so Ralph Deitermann, Regionalmanager der LEADER-Region Hümmling.

Um alle Angebote fristgerecht einzupflegen, starten jedes Jahr die Vorbereitungen für den Ferienpass sehr früh. Dann werden auch die Termine bspw. für die Buchungen und Zahltage festgelegt.

Der Hümmlinger Ferienpass ist unter www.huemmlinger-ferienpass.de zu erreichen. „Die Angebotsvielfalt des Hümmlinger Ferienpasses zeichnet ihn jedes Jahr wieder aufs Neue aus“, so Jens Niermann, der die Samtgemeinde Werlte vertritt. „Es wurden über 350 Angebote auf dieser Internetseite eingestellt. Von Bastelnachmittagen über sportliche Angebote bis hin zu Fahrten zu auswärtigen Zielen ist einiges dabei“, so Niermann weiter.

Knapp 1.350 Teilnehmer haben sich zur Saison 2018 registriert. Norbert Rosema aus der Samtgemeinde Nordhümmling ergänzte, dass diese Registrierungen erforderlich sind, um Angebote zu buchen. „Trotz des warmen und teilweise heißen Sommers ist das Ferienpassteam mit diesen Zahlen sehr zufrieden“ stellte Rosema dar.

Erstmalig in diesem Jahr wurde neben dem Ferienpassausweis und dem Terminkalender aller Angebote auch eine gesonderte Terminbroschüre je Samtgemeinde herausgegeben.

„Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern sehr gut angenommen“, berichtete Sigrid Tietjen von der Samtgemeinde Lathen. Ebenso fand ein sehr reger Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen der Region statt. „Die Angebote werden samtgemeindeübergreifend wahrgenommen, ganz im Sinne der mit diesem Ferienpass verbundenen Ziele“, so Tietjen weiter.

Jürgen Rolfes als Vertreter der Samtgemeinde Sögel dankte insbesondere den Vereinen und Gemeinden auf dem Hümmling für das große ehrenamtliche Engagement. Ohne diese Bereitschaft käme ein solch umfangreiches Veranstaltungsprogramm gar nicht zustande. Ebenfalls dankte er den Sponsoren, die dieses Angebot für die Hümmlinger Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützten und hofft auf eine weitere Unterstützung in den nächsten Jahren.

Text: Ralph Deitermann

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft