Der Fachbereich Gesundheit stellt sich vor
7. Oktober 2018Werpeloh: Anlässlich des August – Frühstückstreffs im Mehrgenerationenhaus in Werpeloh referierte Dr. med. Thomas Niehoff vom Landkreis Emsland.
Zunächst gab Dr. Niehoff den wieder zahlreich erschienenen Senioren einen Überblick über das aus drei Säulen bestehende Gesundheitswesen.
Das sind die ambulante medizinische Versorgung, sprich Haus – und Fachärzte, die stationäre medizinische Versorgung sprich Krankenhäuser, und der öffentliche Gesundheitsdienst.
Bei dem letztgenannten handelt es sich um die bevölkerungsmedizinische Versorgung, deren Schwerpunkt auf dem Gebiet der Prävention liegt.
Zu den Aufgaben des Fachbereichs Gesundheitswesen gehören infektionshygenische Überwachung, z.B. Krankenhäuser, oder Überwachung der Trinkwasserverordnung.
Als stellvertretender Fachbereichsleiter unterstehen Dr. Niehoff ebenfalls von Fachärzten geführte Abteilungen wie Kinder – und Jugendgesundheit – Infektionsschutz und Umweltmedizin oder sozialpsychiatrischer Dienst.
In Deutschland gibt es 439 000 Ärzte – nicht zuletzt dadurch und den vielschichtigen Kontrolleinsatz der 260 Ärzte im Fachbereich Gesundheit ist lt. Dr. Niehoff die Lebenserwartung in den letzten 40 Jahren gestiegen.
Hermann Grotjohann bedankte sich mit einem Präsent für den Vortrag.
Erwähnenswert ist natürlich wieder das reichhaltige und schmackhafte Früstücksbuffet, der musikalische Rahmen und das Interesse der Teilnehmer.
Der nächste Frühstückstreff findet am 25.09 in Stavern – Gaststätte Gerdes statt.
Referent ist dann Holger Lemmermann. Er wird über die Auswanderer vom Hümmling berichten.
Text/Fotos: Klaus Schäffner