Radtour zum Bestattungswald

1. September 2018

Sögel – Der CDU Ortsverband Sögel bietet am 19. September um 17:30 Uhr eine Radtour zum Bestattungswald ins Spahner Südholz an. Unabhängig vom Baufortschritt werden Vertreter der Samtgemeinde Sögel und der Arenberg Meppen Gesellschaft die Möglichkeiten des Bestattungswaldes erläutern.

Ortsvorsitzender Günther Wucherpfennig: „Naturverbunden, schlicht und tröstlich: Bestattungen im Wald gelten immer mehr als Alternative zum herkömmlichen Friedhof.“  Mit der Fahrradtour zum Bestattungswald möchte der CDU Ortsverband für alle Interessierten eine Waldführung anbieten, bei der die Teilnehmer das Konzept der Bestattung in der Natur kennenlernen können.

Die Waldführung ist daher eine Mischung aus Waldspaziergang und Informationstour und dauert etwa eine Stunde. Die Teilnehmer werden erfahren, welche Grabarten es im Bestattungswald gibt und was diese kosten, wie man zu einem persönlichen Baum kommt und wie eine Beisetzung im Bestattungswald gestaltet werden könnte. Selbstverständlich bleibt auch Zeit für individuellen Fragen. Festes Schuhwerk ist angebracht.

Die Abfahrt ist um 17:30 Uhr beim Clemenswerther Hof vorgesehen. Nach der Wahlbesichtigung fährt die Gruppe wieder gemeinsam zurück. Beim Clemenswerther Hof besteht die Möglichkeit an einem gemeinsamen Grillabend teilzunehmen, ins Gespräch zu kommen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Für die Fahrradtour zum Bestattungswald und auch für den anschließenden Grillabend ist eine Anmeldung erforderlich. Dieses gilt auch für Personen, die nur an der Waldführung (ab etwa 18:00 Uhr beim Eingang des Bestattungswaldes) teilnehmen möchten. Die Anmeldung (kostenlos) ist bis zum 14. September zu richten per Mail an CDU@soegel.de oder per Anruf bei Ingrid Cloppenburg, Handy: 0172 – 5606436.

Text: Ingrid Cloppenburg

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft