Großes Westernreiturnier in Stavern

28. September 2018

Stavern – Mit 143 Startern, die zum Teil lange Anfahrtswege zurücklegen mussten, war das diesjährige Westernreitturnier der Ersten Westernreiter Union Deutschland e.V. (EWU) auf der Triple Star Guest Ranch in Stavern mehr als gut aufgestellt. Frieda Mertens hatte mit ihrem Team das Turnierwochenende optimal organisiert und letztendlich auch durchgeführt. Trotz der hohen Temperaturen konnten alle Prüfung erfolgreich absolviert werden.

Das Westernreiten bietet dem Zuschauer mit sehr abwechslungsreiche Disziplinen, die jede für sich einiges vom Pferd und Reiter verlangen, einiges. Beim Horsemanship steht die Leistung des Reiters im Vordergrund. Bei den vielen Einzelaufgaben ist die exakte Ausführung ausschlaggebend. Aber es gibt auch Disziplinen, die dem Pferd einiges abverlangen. Als weiteres Bespiel ist hier die Prüfung „Superhorst“, die exklusiv von der EWU auf Turnieren angeboten wird, anzuführen. Hier sind besonders vielseitige Pferde, die mindestens 7 Jahre als sein müssen, gefragt.

Bei dem 6. AQ-C-Turnier wurde in allen Leistungsklassen geritten. Folglich hatten sowohl die Preisrichter als auch die Organisatoren mit insgesamt 67 Einzelwertungen einiges zu leisten. So musste Katharina Mört, die für die Preisverteilung zuständig war, einige Hundert Turnierschleifen, Urkunden und Preise übergeben.

Text/Foto: Gerd Rode

Nach der letzten Siegerehrungen. die Gewinner und Ausrichter auf dem Turnierplatz in Stavern

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft