CDU-Fraktion votiert für Dunkelampel am zweiten Marktplatz
28. September 2018Sögel – Sofern auch die Verkehrssicherheitskommission die Installation befürwortet, möchte die CDU-Fraktion im Gemeinderat Sögel so schnell wie möglich eine Dunkelampel am Übergang vom zweiten Marktplatz zu Knippers Kohlenhof realisieren.
Nach entsprechenden Beratungen auch mit der Polizei Sögel und einem Ortstermin der Verkehrssicherheitskommission hat sich ein Arbeitskreis der CDU-Fraktion im Sögeler Gemeinderat noch einmal intensiv mit der Thematik befasst. „Das Überqueren von der OLB über die Marktstraße zum Parktplatz Rossmann-Aldi ist wegen der stark befahrenen Marktstraße für Fußgänger, Radfahrer und besonders für Rollstuhlfahrer eine schwierige und nicht ungefährliche Angelegenheit“, stellte CDU-Fraktionsvorsitzender Adolf Jelges fest. Auch wenn die Polizei bisher kein Unfallgeschehen mit querenden Fußgängern verzeichnet habe, sei die Gefahr dennoch groß und ein Unfall möglicherweise nur eine Frage der Zeit. „Die Unsicherheit an diesem Knotenpunkt brennt vielen Sögeler Bürgern auf der Seele.
Einen Zebrastreifen zu realisieren, davon hätten die Verkehrsexperten dringend abgeraten. Auch wenn er landläufig als sichere Überquerungshilfe gesehen werde, sei statistisch nachweisbar, dass ein Fußgängerüberweg ein hohes Unfallgeschehen nach sich ziehe. Auch der Zebrastreifen am Hotel Clemenswerther Hof habe sich zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt. Der Gemeinderat habe für diesen Knotenpunkt daher die Installation von Barrieren beschlossen, die Radfahrer die Notwendigkeit des Absteigens an diesem Zebrastreifen vor Augen führen sollten.
„Wir werden uns jetzt noch einmal mit der Verkehrssicherheitskommission beraten, um die bestmögliche Lösung für diesen Verkehrspunkt zu finden“, sagte Fraktionsvorsitzender Adolf Jelges. Die CDU-Fraktion habe sich dafür ausgesprochen, das Thema zeitnah zu erledigen und bei entsprechender Unterstützung von Verkehrsfachleuten eine Dunkelampel zu installieren.
Text/Foto: Gisela Arling