Carsten Francke nach 31 Jahren verabschiedet
28. September 2018Werpeloh – Carsten Francke war 31 Jahre Mitglied des Vorstandes im Sportverein DJK Werpeloh 1934 e.V. Seit 2008 fungierte er als Vorsitzender. Auf der jüngsten Generalversammlung des Vereins gab er nun bekannt, dass er den Vorstand verlässt und somit den Posten des Vorsitzenden zur Verfügung stellt.
„Carsten Francke hat verdient, dass man ihn für seine tollen ehrenamtlichen Leistungen ehrt“, lobte Hermann Wilkens. Der Vize-Präsident des Kreissportbundes Emsland überreichte Francke die Goldene Ehrennadel mit Brilliant vom Kreissportbund und hob die ehrenamtlichen Verdienste des Vorsitzenden hervor. 1987 trat Francke dem Vorstand des SV DJK Werpeloh bei und übernahm zunächst für zehn Jahre den Posten des Schriftführers. Danach übte er ebenfalls für zehn Jahre das Amt des Pressewartes und darauffolgend den Posten des Vorsitzenden aus. „Trotz der Funktionen im Vorstand ließ Carsten Francke es sich nicht nehmen, sich noch anderweitig für den Verein einzusetzen“, erzählte Wilkens weiter. So habe er von 1985 bis 1990 und von 2016 bis 2017 eine Jugendmannschaft, sowie von 2004 bis 2018 die Erste Herren Mannschaft trainiert. Das jährlich in Werpeloh stattfindende Pfingstpokalturnier organisierte Francke von 2008 bis 2018. Auch beim Jugendzeltlager des SV Werpeloh brachte Francke sich tatkräftig mit ein. Von 1987 bis 2000 fungierte er dort als Betreuer und übernahm von 2006 bis 2016 die Organisation der Freizeit. Außerdem entwarf der Vorsitzende das Logo des SV DJK Werpeloh, durch das sich der Verein bis heute auszeichnet. Überdies setzte er sich für die Bandenwerbung auf dem Sportplatz ein. „Mittlerweile haben wir über 60 Bandenwerbungen, die dem Verein jährlich über 6500 Euro einbringen“, erklärte Francke selbst. Diese Gelder würden ausschließlich zur Unterstützung der Abteilungen eingesetzt. Auch Bürgermeister Johann Geerswilken (CDU) dankte Francke für sein Engagement: „Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einzusetzen.“
Im Zuge der Vorstandswahlen votierten die anwesenden Mitglieder für Wilfried Hermes als Nachfolger von Francke. Den damit freigewordenen Posten des stellvertretenden Vorsitzenden wird künftig der ehemalige Pressewart Johannes Behnen übernehmen. Die Schriftführerin Petra Bögemann wurde wiedergewählt. Stephan Sievers stellte sein Amt als Sportwart zur Verfügung. Als dessen Nachfolger wurde Martin Münster auserkoren. Jugendwart Andreas Lucks und sein Stellvertreter Friedhelm Hermes tauschen künftig die Positionen. Neu im Vorstand ist der Pressewart Michael Olthaus. Der Ehrenrat besteht weiterhin aus Bernd Eilers, Lambert Stevens, Hans Geerswilken, Bernd Hüntelmann und Hermann Lucks. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig von den Anwesenden gewählt.
Im Jahresbericht hob Francke das DJK-Bundessportfest hervor, an dem sich der SV DJK Werpeloh als Sponsoren-Lenkungsgruppe beteiligte. „Finanziell war das DJK-Bundessportfest ein finanzieller Erfolg“, freute sich der Vorsitzende. Weiterhin führte der Verein diverse Arbeitseinsätze um das Sporthaus und den Sportplatz aus. Zudem wurden wie bereits im Vorjahr weitere 30 Stühle und Tische für das Sporthaus, eine neue Vereinsfahne und ein Zelt angeschafft. „Leider konnten wir kein WLAN im Sporthaus installieren, da es Probleme mit der Anbindung gibt“, informierte Francke. Außerdem berichtete er, dass das Vereinsregister nun nach vielen Notarterminen geändert werden konnte. Beim Pfingstpokalturnier waren 22 Jugendmannschaften mit von der Partie. Das Herrenturnier entschied die Erste Herren-Mannschaft des SV DJK Werpeloh für sich. Im kommenden Jahr wird am 23. und 24. Juni die Werder- Bremen-Fußballschule in Werpeloh zu Gast sein. „Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass die Fußballschule in Werpeloh mittlerweile sehr beliebt und immer schnell ausgebucht ist“ sagte Francke.
Die Fachwarte der Sportabteilungen Fußball, Tischtennis, Reiten, Volleyball, Gymnastik, Aerobic-Power-Dance, Kindertanz, Line-Dance, Kinderturnen, Internet und Zeltlager gaben ebenfalls Einblicke in die Tätigkeiten der vergangenen Saison. Die Tischtennis-Abteilung hat sich im vergangenen Jahr als erfolgreichste Mannschaft des SV DJK Werpeloh auserkoren. Mit 14 ungeschlagenen Saisonspielen durch Punktehalter Simon Lammers konnte die Mannschaft den Aufstieg in die erste Kreisklasse sichern. Die Abteilung zur Abnahme des Sportabzeichens ist in Werpeloh neu. Die Gruppe trifft sich jeden Montag um 18 Uhr. Teilnehmen kann jeder ab dem Alter von sechs Jahren. Das Zeltlager hat ein neues Lenkungsteam, welches aus Andreas Lucks und Lena Geerswilken besteht. Außerdem gaben die Trainer Martin Schmitz, Martin Münster, Benedikt Wesseln und Markus Luckau sowie der Ehrenamtsbeauftragte Franz von Garrel bekannt, dass sie ihre Ämter in der kommenden Saison niederlegen werden.
Text/Foto: Marina Heller