Werpeloher Feuerwehr feiert 70-jähriges Bestehen
1. August 2018Werpeloh – „Die Feuerwehr Werpeloh hat einen großen Rückhalt in der Bevölkerung“, sagte Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers anlässlich der Feier des 70-jährigen Bestehens und bezog sich dabei auch auf die große Anteilnahme an der Jubiläumsveranstaltung. Mit einem gut besuchen Gottesdienst vor dem Feuerwehrhaus eröffnete Pfarrer Bernhard Horstmann die Feierlichkeiten.
Ortsbrandmeister Werner Schmits zeigte sich in seiner Ansprache stolz darauf, dass sich die Feuerwehr Werpeloh aus kleinsten Anfängen heraus in den letzten sieben Jahrzehnten zu einer leistungsfähigen Wehr entwickelt habe. Er ging dabei im Einzelnen auf den Werdegang ein. Sein Dank galt allen Kameraden für die tatkräftige Mithilfe sowie der Samtgemeinde Sögel und Gemeinde Werpeloh sowie allen Sponsoren des neuen Fördervereins für die finanzielle Unterstützung. Schmits mit einem Augenzwinkern Richtung Politik: „Auch unser Löschgruppenfahrzeug LF 8 feiert Geburtstag, es wird 25 Jahre alt“. Es sei Zeit, an die Neubeschaffung zu denken.
„Feuerwehrarbeit ist nicht nur ein Hobby, sondern vor allem auch eine Geisteshaltung“, betonte SG-Bürgermeister Wigbers und wies darauf hin, dass die Wehren Tag und Nacht einsatzbereit seien. Diese Einstellung schätzen nicht nur die verantwortlichen Kommunen, sondern auch die Gemeindemitglieder. Die Samtgemeinde sei im kreisweiten Vergleich gut aufgestellt. Werpelohs Bürgermeister Hans Geerswilken ergänzte, dass die Feuerwehr neben der Einsatz- und Übungstätigkeit ein verlässlicher Partner der Gemeinde sei, wenn örtliche Aufgaben anstünden. Der Gemeinde Werpeloh sei wichtig, auch in Zukunft eine schlagkräftige Feuerwehr vor Ort zu haben.
Abschnittsleiter und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Gerd Köbbe, unterstützte den Bürgermeister und wies darauf hin, sich die Kreisfeuerwehr mit der Einrichtung sogenannter CBRN-Einheiten, die für die Abwehr chemischer, biologischer, radiologischer und nuklearer Gefahren aufgestellt würden, beschäftige.
In dem von der Musikverein Werpeloh mitgestalteten Gottesdienst hatte Pfarrer Bernhard Horstmann, der selber der Feuerwehr angehört, seine Predigt dem Thema „Feuer“ gewidmet und dabei Vergleiche zu Lebenssituationen gezogen.
Text/Foto: LB