Courage-Preis für vorbildliches Verhalten
1. August 2018Sögel – An der Schule am Schloss – Oberschule Sögel – wurde unter der Leitung der didaktischen Mitarbeiterin Marion Geers zum dritten Mal durch die AG „Schule ohne Rassismus“ (SoR-AG) ein Courage-Preis vergeben, mit dem SchülerInnen für besonders vorbildliches Verhalten zur Förderung einer Schule ohne Rassismus ausgezeichnet wurden.
Die Jury , bestehend aus Mitgliedern der SoR-AG, SV-Lehrerin Verena Albers, Schülersprecherin Imke Sunder und Marion Geers hatte sich in diesem Jahr für das Projekt „Schulpastoral“ entschieden, das seit fünf Jahren an der Schule am Schloss besteht. „ Im Rahmen der AG Schulpastoral werden und wurden schon seit einiger Zeit viele Aktionen durchgeführt, die den Gedanken einer Schule ohne Rassismus-Schule – Schule mit Courage – fördern“, sagte Geers zu Beginn ihrer Laudatio. So hätten SchülerInnen der AG Schulpastoral mit den SchülerInnen der TABI (Tagesbildungsstätte des Lukas- Heims Papenburg, deren Außenstelle seit drei Jahren in der Schule am Schloss eingerichtet ist), Spielenachmittage durchgeführt, mit ihnen für die Adventszeit gebastelt und sich gemeinsam passende Bilder für die einzelnen WhatsApp- Impulse der Frühschichten in der Fasten- und Adventszeit überlegt, den Aschermittwochs-Gottesdienst vorbereitet, Glücksbringer für die Abschluss-Schüler gebastelt und vieles mehr. Bei allen Aktionen hätten sich jüngere und ältere Schüler, Schüler mit und ohne Handicap regelmäßig getroffen. „Sie haben den Schulalltag gemeinsam gestaltet und im Umgang miteinander keine Berührungsängste gehabt. Wichtig war und ist den SchülerInnen der Schulpastoral, dass sie vorurteilsfrei mit den SchülerInnen der TABI umgehen“, so Geers. Mit einer Urkunde und einem Geschenk wurden ausgezeichnet: Jennifer Ronaszeki, Niclas Jansen, Hayat Saleh, Marten Illenseer, Nils Ahrens, Laura Koldemeyer, Diana Patrascu, Marie Gäken, Theresa Lau, Henrike Lünswilken und Julia Schwebs. Ein großes Dankeschön gab es auch für die SchülerInnen der TABI für das begeisterte Einbringen bei den verschiedenen Aktionen der Schulpastoral. Die Schulpastoral-AG wird geleitet von Lehrerin Birgit Büter und Pastoralreferentin Christine Schütte.
Foto: Großen Beifall gab es für die Mitglieder der Schulpastoral-AG, als sie gemeinsam mit den SchülerInnen der TABI und ihren Lehrerinnen auf der Bühne stehen
Text/Foto: Gisela Arling