VHS erneut beim DRK: Integrationskurs besucht Wohnpark
22. Juli 2018Sögel – Nach einem Besuch in der DRK-Geschäftsstelle im Januar kam der „Integration- Kompakt“-Kurs unter der Leitung von Maren Daum nun in den DRK-Wohnpark in Sögel. Dort stellte sich Hausleitung Johannes Sievers den zahlreichen Fragen, die sich vor allem um den Einstieg in die unterschiedlichen Pflegeberufe drehten.
Die Gruppe erhielt zuerst einen Überblick über Konzept und Tagesablauf des DRK-Wohnparks mit seinen ambulanten Wohngemeinschaften. Danach erläuterte Sievers die unterschiedlichen Berufsfelder und Einstiegsmöglichkeiten des Pflegebereichs und zeigte im Anschluss bei einer Führung durch den gesamten Wohnpark die WGs, den Hofladen und die Gemeinschaftsräume. Einige Teilnehmer nutzen diesen Rundgang für Gespräche mit den Senioren, während andere der Hausleitung des DRK-Wohnparks weitere Fragen zum Thema Ausbildung in der Pflege stellten.
Sievers` Fazit zum Ende des Besuchs war positiv: „Das starke Interesse der aus verschiedenen Herkunftsländern und zumeist unter widrigen Umständen geflüchteten Kursteilnehmer an der Pflege ist für mich ein gutes Zeichen in Zeiten des Fachkräftemangels.“ Auch darum wird die Kooperation mit den Integrationskursen der VHS in Meppen weitergeführt, die nächsten Termine folgen schon im Juni.
Kontakt zum Wohnpark können alle Interessierten telefonisch unter 05952/42397-0 aufnehmen.
Text/Foto: Mascha Abeln