Tag der Toleranz an der Schule am Schloss
22. Juli 2018Sögel: Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage “ hat unter der Leitung von Projektleiterin Marion Geers beschlossen, den 08. Mai 2018 zum Tag der Toleranz er erklären, um erneut darauf aufmerksam zu machen, dass ein toleranter Umgang miteinander für ein friedliches Zusammenleben wichtig ist. An diesem Tag wurde in jeder Klasse in mindestens einem Unterrichtsfach der „Tag der Toleranz“ thematisiert.
„Jeder von uns sollte sein eigenes Verhalten überprüfen und vielleicht einen Schritt auf Menschen zugehen, mit denen man sonst eher nichts zu tun hat“, erklärte Marion Geers. Von den Schülern wurden Unterschriften gesammelt zur Sensibilisierung für das Thema ´Diskriminierung jeglicher Art´. Einer Medienkiste zum Thema konnten wichtige Anregungen zur Gestaltung des Tages entnommen werden.
Pate des Projektes ist stellvertretend für die Firma Krone GmbH in Werlte der Geschäftsführer für Produktion und Einkauf, Herr Gerold Wenisch. Bisher sind in der Schule am Schloss folgende Aktionen gelaufen:
* Einübung von Theater-, und Musikstücken zum Thema
Diskriminierung/Rassismus,
* Mitgestaltung einer Projektwoche zum Thema: Viel macht Schule-
Gemeinsam lernen, lehren und gestalten –
* Regelmäßige Infoveranstaltungen
* Teilnahme am Fest der Kulturen in Sögel
* Thematisierung im Unterricht
* Gestaltung einer Litfasssäule
* Integrationspatenprojekt
Seit dem Schuljahr 2014/15 werden SchülerInnen ausgezeichnet, die sich in Form eines Projektes, einer Aktion oder einer guten Tat vorbildlich gegen Diskriminierungen jeglicher Art stark gemacht haben.
Text: Gisela Arling