Haare für krebskranke Kinder
22. Juli 2018Werlte/Sögel. Mehr als zehn Mädchen und Frauen haben im Juni in Werlte ihre Haare für den guten Zweck gelassen. Darunter auch Elsa Bohlen (9 Jahre) aus Sögel, die von dieser Aktion über die Zeitung erfahren hat und sich gleich dafür begeisterte. Bei der Aktion des Salon Sievers ließen sie sich ihre langen Haare schneiden, damit daraus Perücken für krebskranke Kinder hergestellt werden können.
Zum ersten Mal startete der Salon diese Aktion. Nach Feierabend am Samstag kamen ab 14 Uhr die ersten mutigen Frauen und Mädchen, die ihre Haare spenden wollten. Das abgeschnittene Haar musste, wie Inhaberin Elke Niehoff-Triphaus erklärte, mindestens 27 Zentimeter lang sein. Elsa spendete gleich 55 cm ihrer langen Haare.
Zunächst wurden die Haare in mehrere kleine Zöpfe von den Mitarbeiterinnen unterteilt und mit einem Maßband kontrolliert. Danach wurde es dann ernst. Bis zum späten Nachmittag hatten die Friseurinnen alle Hände voll zu tun. Nervennahrung in Form von selbst gebackenen Muffins und Süßigkeiten machten den Schritt, die langen Haare abzugeben, etwas einfacher.
Zusammen mit dem Verein „Haarspender“ führte der Salon Sievers die Aktion durch. Der Verein „Die Haarspender“ hat sich darauf spezialisiert, mit maßgeschneiderten Echthaarperücken aus gespendetem Haar und durch Geldspenden finanziert, den Kindern ein Stück Normalität und Lebensfreude zurückzugeben. Für eine kostenlose Echthaar-Perücke für ein Kind benötigt der Verein vier Zöpfe und 360 Euro.
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Familie Bohlen