277. Mariä-Himmelfahrtswallfahrt in Sögel am 19. August

22. Juli 2018

Neben Pilger auch Radfahrer herzlich willkommen

Sögel – Zu einem beliebten Radlerziel im Emsland gehört das barocke Jagdschloss Clemenswerth in Sögel. Die einzigartige sternförmige Anlage ist seit 277 Jahren Ziel für viele Menschen anlässlich des Hochfestes „Mariä Aufnahme in den Himmel“, das die Kirche am 15. August begeht.

In diesem Jahr wird am Sonntag, 19. August wieder die traditionelle große Wallfahrt zum Schloss Clemenswerth in Sögel stattfinden. Wie jedes Jahr, werden wieder mehrere tausend junge und ältere Menschen erwartet, die ein großes Miteinander im Glauben feiern wollen und dies anschließend mit einem Besuch der Kirmes in Sögel verbinden.

Ganz besonders möchte das Organisationsteam in diesem Jahr die „Genussradfahrer“ dieses Ausflugsziel am Wallfahrtstag ans Herz legen. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schlossplatz am Sonntag um 10 Uhr unter der Leitung von Weihbischof Johannes Wübbe. Im Anschluss an den Gottesdienst können sich die Gäste bei einem Platzkonzert mit einem Getränk und einer Bratwurst stärken, um dann gemeinsam mit vielen anderen Menschen zum Marktplatz zur Mariä-Himmelfahrtskirmes zu gehen.

Es werden erstmals bewachte Fahrradstellplätze für Fahrräder und E-Bikes angeboten, damit die Gäste ihre doch teils hochwertigen Räder getrost abstellen können. Die Stellplätze werden ausgeschildert und befinden sich direkt am Schlossparkplatz (P1) und hinter dem Pavillon Mergentheim (Museumsdirektion, Einlass). Einen Stuhl zum Sitzen während des Gottesdienstes können Gäste sich auf dem Schlossplatz ausleihen. In der Augustausgabe dieses Heftes folgen weitere Informationen.

Text/Foto: Marstall Clemenswerth

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft