In eigener Sache
24. Juni 2018Fotos und die Angabe von Namen in einer Bildunterschrift (z.B. bei Preisträgern, Amtsinhabern, Geehrten usw.) sind für den Informationsgehalt und die Lebendigkeit unserer Monatsbroschüre unverzichtbar.
Angesichts der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit dem bisher und weiterhin verbindlichen Kunsturhebergesetz sind wir zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte
(„Recht am eigenen Bild“) gehalten, das Einverständnis der abgebildeten Personen zu fordern.
Ausgenommen davon sind:
- Fotos von öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Demonstrationen usw.
- Landschafts-, Stadtbild- oder ähnliche Aufnahmen, bei denen die abgebildeten Personen als so genanntes„Beiwerk“ gelten,
- Fotos von Personen des öffentlichen Lebens, z.B. Politiker, Künstler usw.
Erforderlich ist die Einwilligungserklärung bei allen Bildern, auf denen die einzelne Person oder eine Personengruppe im Mittelpunkt des Fotos stehen. Besonders zu beachten ist, dass bei Minderjährigen das Einverständnis des gesetzlichen Vertreters vorliegen muss.
Die Einverständniserklärung kann mündlich. z.B. bei Freunden und Bekannten, sollte aber im Zweifelsfall stets schriftlich eingeholt werden. Ein Mustervordruck befindet sich auf den Internetseiten (www.Forum-Soegel.de) unter der Schaltfläche (button) „i“ wie Information.
Wir bitten alle Einsender von Berichten und Fotos, die oben genannten gesetzlichen Vorgaben zu beachten und hoffen auf Ihr Verständnis. Aus rechtlichen Erwägungen bitten wir zu jedem eingesandten Bericht / Foto gesondert den Zusatz „Die Datenschutzbestimmungen wurden beachtet.“ aufzunehmen. Anderenfalls müssen wir leider von einer Veröffentlichung im Heft und im Internet absehen.
Der Vorstand des FORUM Sögel e.V. als Herausgeber
und das Redaktionsteam