Zuschuss für den Neubau der Turnhalle in Börger
1. April 2018Samtgemeinde Sögel bewilligt 425.000 Euro
Sögel – Der Neubau der Turnhalle in Börger steht kurz vor der Fertigstellung. Der Samtgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, der Gemeinde Börger einen Zuschuss zum Neubau in der Jahnstraße in Höhe von 425.000 € zu gewähren.
Der Spatenstich fand im Januar vergangenen Jahres statt. Das Architekturbüro Knipper-Kleine wurde mit der Maßnahme betraut. Bereits im Juni waren Mauerwerk sowie Verblend- und Dacharbeiten fertig. Nun soll die Turnhalle im März ihrer Bestimmung übergeben werden. Bereits im Juni 2014 hatte der Rat der Gemeinde Börger sich mit dem Bau einer Turnhalle bzw. der damals im Gespräch noch möglichen Alternative einer Komplettsanierung der alten Halle befasst. Letztendlich hat sich der Rat für einen Neubau entschieden.
Die neue Turnhalle wurde direkt neben der bisherigen Halle gebaut. Sie ist mit knapp 1000 Quadratmetern etwa doppelt so groß wie die alte Halle und wurde an der Westseite der alten Halle in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes der DJK Eintracht errichtet. Während der Baumaßnahmen konnte der Sportbetrieb in der alten Turnhalle ungehindert weiterlaufen. Verbunden wurden nun die neue und die alte Halle durch einen Geräteraum. In der Bestandshalle stehen noch weitere Sanierungsmaßnahmen an. Insbesondere die sanitären Anlagen sind hier zu erneuern. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme sollen rund 1,5 Millionen betragen. Davon trägt nun die Samtgemeinde Sögel 425.000 Euro.
Text: Ingrid Cloppenburg