Vorsitzender des Fördervereins der Oberschule Sögel verabschiedet
1. April 2018Sögel – Im Rahmen seiner jüngsten Jahreshauptversammlung verabschiedete der Förderverein „Freunde und Förderer der Schule am Schloss e.V.“ seinen langjährigen Vorsitzenden Theo Lüke. Als neuer Vorsitzender wurde Werner Bruns einstimmig gewählt. Die Wahlleitung hatte Konrektor Andreas Bouras übernommen. Die stellvertretende Vorsitzende Monika Lammers stellte ihr Amt ebenfalls zur Verfügung. Den Posten hat nun Ute Wester übernommen. Zur neuen Schriftführerin wurde Sandra Grünloh gewählt. Ihre Vorgängerin, Annette Stemmer, hat das Amt der stellvertretenden Schriftführerin übernommen. Gisela Arling wurde derweil in ihrem Amt als Kassenwartin bestätigt.
Zur stellvertretenden Kassenwartin wurde Monika Lake gewählt, ihre Vorgängerin Renate Bögemann hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Aus dem Beirat verabschiedet wurden Heike Künnen, Andreas Beckering, Katharina Vogel und Martina Welling. Neu in den Beirat aufgenommen wurden Claudia Ahrens, Claudia Grote und Heike Rohe. Schulleiterin Maria Lau und Lehrer Jürgen Jansen fungieren weiter als Beisitzer.
Dem Jahresbericht der Schriftführerin Annette Stemmer konnten die zahlreich erschienenen Mitglieder entnehmen, dass sich die Arbeit des Fördervereins im letzten Jahr hauptsächlich auf das Großprojekt „Soccerfeld“ konzentriert hatte. Dennoch seien die Dauerprojekte Deeskalationstraining, Anschaffung der Jahresplaner, Unterstützung der Ski-Exkursion u. Frankreichfahrt sowie Gruppenleiterkurse weiterhin unterstützt worden, betonte Stemmer.
Zahlreiche Projekte habe der Förderverein in den zwölf Jahren seines Bestehens laut Rechenschaftsbericht von Theo Lüke umsetzen können, wie zum Beispiel die Anschaffung einer beweglichen Bühne oder Sitzsäcke für das Mädchencafe. Hinzu komme die Gestaltung eines grünen Klassenzimmers, die Anschaffung von Spielgeräten für den Ganztagsbereich, Musikinstrumente für die Schulband sowie die Unterstützung vielseitiger Schulprojekte.
Bei dem Großprojekt „Soccerfeld für die Schule am Schloss“ habe sich der Förderverein im Wesentlichen um die Umsetzung des Vorhabens gekümmert und ca. 100 Sponsoren für die Übernahme einer Patenschaft für eine symbolische Fläche des Soccerfeldes gewinnen können. Insgesamt sei dadurch ein stolzer Betrag von 35.155,50 € zusammengekommen. 4.000,00 € seien laut Lüke allein vom Förderverein hinzugegeben worden. „Ohne die großartige aktive Mitarbeit des Fördervereins hätte unsere Schule kein Soccerfeld bekommen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir als ´Sportfreundliche Schule` und ´Schule ohne Rassismus` unseren Schülern durch das gemeinsame Fußballspielen Bewegung, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz vermitteln können“, lobte Schulleiterin Maria Lau die Arbeit des Fördervereins.
Lüke legte dem neuen Vorstand ans Herz, immer wieder neue Mitglieder zu werben, „damit auch in Zukunft die finanzielle Unterstützung der Dauerprojekte gewährleistet bleibt.“ Am Ende des Geschäftsjahres hatte der Förderverein 225 Mitglieder bei einer Schülerzahl von 556. Mit herzlichen Worten des Dankes wurde Lüke von Schulleiterin Maria Lau verabschiedet. „Theo Lüke war einer der Initiatoren des Fördervereins im Jahre 2006 und hat gemeinsam mit dem Leitungsteam in der zurückliegenden Zeit viele Ideen für die Angebote des Fördervereins umgesetzt und vorangetrieben, stets im Bemühen um das Anwerben von Sponsoren und neuen Mitgliedern.“ Mit lang anhaltendem Applaus sprach die Versammlung ihre Anerkennung und ihren Dank für den scheidenden Vorsitzenden aus.
Text: Gisela Arling / Foto: Irmgard Schlangen-Otten