Rekord bei der Feuerwehr Klein Berßen mit 56 Einsätzen

1. April 2018

Klein Berßen – Die Freiwillige Feuerwehr Berßen blickt auf ein arbeitsreiches Einsatzjahr 2017 zurück. Ortsbrandmeister Michael Wolken berichtete anlässlich des Feuerwehrfestes von 56 Einsätzen. Dies sei Rekord in der Geschichte der Wehr.

„Hinzu kommen noch 44 Übungs- und Dienstabende, zusammen wurde 2026 Stunden geleistet“ sagte Wolken in seiner Ansprache und bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit.

Wolken fordert eine bessere Absicherung der Feuerwehrleute in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff stimmte zu und erinnerte daran, dass die Novellierung des Brandschutzgesetzes dazu einen Beitrag leisten werde. Kritisch hinterfragte Dyckhoff: „Sollte man bei jedem Sturm rausfahren, um den Baum zu beseitigen oder besser die Straßen sperren um das Ende des Unwetters abzuwarten, bis dann ein gefahrloser Einsatz möglich ist?“

Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans nahm die Beförderungen und Ehrungen vor. Befördert wurden: zum Feuerwehrmann Maik Herbers, zum Oberfeuerwehrmann Tim Schütte, Johannes Wessels und Dustin Ruland und zum Hauptfeuerwehrmann Jens Geers.
Besonderer Dank und große Anerkennung galten Andreas Herbers und Werner Behnen, die für über 25 Jahre aktive Feuerwehrarbeit mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet wurden.
Eine besondere Ehrung wurde Heinz Triphaus für seine 50-jährige Mitgliedschaft zuteil.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers berichtete über die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) als Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene bisherige Fahrzeug. Die Auslieferung soll bereits im März 2018 erfolgen. Wigbers dankte den Feuerwehrleuten aus Klein Berßen für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Aschendorf-Hümmling und

Abschnittsleiter Gerd Köbbe wies darauf hin, dass im Rahmen der geplanten Umstrukturierungen die Feuerwehren die Aufgaben des ABC-Zuges übernehmen sollen. Gespräche dazu würden zurzeit mit dem Landkreis geführt.

Text: LB / Foto: Marcel Schrant

Anlässlich des Feuerwehrfestes in Klein Berßen wurde von einer hohen Einsatzzahl berichtet. Mehrere Feuerwehrleute konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und befördert werden. Unser Bild zeigte die Geehrten mit der Feuerwehrführung und den Ehrengästen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft