Nachwuchsarbeit ist Zukunftssicherung
1. April 2018Besonders bei uns im ländlichen Raum stellen ehrenamtliche Vereine eine wesentliche Säule des gesellschaftlichen Lebens und des Zusammenhalts dar. Was also wären unsere Vereine, liebe Leserinnen und Leser, ohne ihren Nachwuchs
Jedoch haben äußere Einflüsse wie veränderte und damit längere Schulzeiten, konkurrierende Freizeitangebote für Jugendliche sowie Internet und soziale Medien zu weitreichenden Veränderungen geführt und erschweren vielfach die Gewinnung von Nachwuchs.
Im Übrigen beobachtet man, dass viele die Vereinsangebote nutzen, sich aber nicht um die „Organisation“ kümmern wollen
Allen Verantwortlichen in unseren Vereinen ist sicherlich bewusst: „Nachwuchsarbeit ist Zukunftssicherung“. Durch „Aktiv sein“ vor Ort, Umsetzung konkreter Projekte, Öffentlichkeitsarbeit oder auch das Veranstalten gemeinsamer Feste und Aktionstage könnten die Vereine auch zusammen versuchen, Ihre Schwerpunkte dazustellen und für sich zu werben. Vielleicht könnte die Idee verwirklicht werden, neben Ausbildungsbörsen o.ä. auch mal einen „Tag der Vereine“ in unseren Gemeinden auf die Beine zu stellen, um sich vorzustellen und damit aktive Nachwuchsgewinnung zu betreiben..
Wer macht den Anfang?
Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, frohe Ostertage!
Ihr Redaktionsteam