Grundsteinlegung bei der Friedhofskapelle
1. April 2018Börger – Am Freitag, dem 23. Februar wurde bei der Friedhofskapelle in Börger der Grundstein gelegt. Gleichzeitig konnte das Richtfest gefeiert werden. Der Pfarrer der kath. Kirchengemeinde Karl-Heinz Santel begrüßte aus diesem Anlass den Architekten Herrn Radke, den Bauunternehmer Herrn W. Robben, den Bürgermeister Herrn Ermes, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes und viele weitere Gäste. Pastor Santel verlas den Text der Urkunde. Zusammen mit der Tageszeitung und einigen Münzen wurde die Kupferkapsel gefüllt. Nach der Segnung des Grundsteines wurde beides in das Mauerwerk der Friedhofskapelle eingesetzt.
Die etwa 40 Jahre alte Kapelle wurde abgerissen, da eine Renovierung sich nicht mehr rechnete. An gleicher Stelle steht jetzt der Rohbau für die neue Friedhofskapelle.
Etwa 400 000 Euro wird der Neubau kosten. Die Finanzierung wird wie folgt erbracht: 200000 Euro zahlt die Kirchengemeinde, 150 000 Euro kommen von der politische Gemeinde Börger, 50 000 Euro müssen durch Spenden aufgebracht werden. Auch mehrere Sponsoren beteiligen sich an der Finanzierung.
Etwa bis Mai oder Juni soll der Bau mit einer größeren Halle, zwei Aufbewahrungsräumen und einem Vorbereitungsraum fertig sein.
Ein Auszubildender der Firma Robben sagte den Richtspruch auf. Bei Getränken und Schnittchen verweilte die Feiergesellschaft noch ein klein wenig im Rohbau. Die beißende Kälte und ein unangenehmer Wind sorgten jedoch für ein baldiges Ende.
Text/Foto: Hubert Westerhoff