„Im Märzen der Bauer…..“

23. März 2018

Ein altes Kinderlied aus dem 19.Jahrhundert mit dem Titel „Im Märzen der Bauer…..“ erzählt sehr romantisch, wie der Bauer im März beginnt, mit seinem Pferd und viel Handarbeit die Felder instand zu setzen, zu pflügen und zu bestellen.

Diese „Romantik“ endete in den 1950/60er Jahren, als immer mehr Trecker und Landmaschinen zum Einsatz kamen. Heute ist Landwirtschaft ohne einen modernen Maschinenpark kaum denkbar.

In Abwandlung des Kinderliedes heißt es heute auch „Im Märzen der (Hobby-) Gärtner……

Am heutigen Morgen, es ist Mitte des Monats Februar, schaut der Verfasser dieser Zeilen allerdings auf einen „frostigen“ Garten. Es herrscht noch Ruhe an der Gartenfront. Aber sobald die Temperaturen es zulassen, wird es losgehen. Mit großem Engagement geht`s wie alljährlich an die Pflege- und Pflanzarbeiten, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Schließlich möchte man im Sommer einen schönen gepflegten Garten mit einer üppigen Pflanzenwelt genießen.

Aber auch im Garten hat die Technik die Oberhand gewonnen. Während früher Spaten, Hacke, Harke und Bügelsäge zur Ausstattung gehörten, gibt es heute fast für jede Arbeit eine „motorisierte“ Unterstützung.

Egal, mit welchem Hilfsmittel auch immer: Wir wünschen allen Gartenfreunden viel Spaß bei der Arbeit, natürlich steigende Temperaturen und Regen zur rechten Zeit, auf dem Weg zum Traumgarten!

 

Ihr Redaktionsteam.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft