Weihnachtliches Werpeloh unterstützt das Projekt: „Jedes Kind kann schwimmen lernen“
4. Februar 2018Werpeloh – Der Förderverein der Grundschule Werpeloh hat ein Schwimmprojekt ins Leben gerufen. Einmal wöchentlich fahren die Kinder dafür gemeinsam mit einem Bus ins Hallenbad Dörpen. Das Schwimmen wird von allen Schülern sehr genossen. Durch den regelmäßigen Wasserkontakt werden die Kinder sichere Schwimmer. Viele haben im Rahmen des Projektes ein Abzeichen, insbesondere Bronze, erreicht.
Bisher konnte der Förderverein der Grundschule nahezu die gesamten Kosten für das Projekt leisten, die Eltern brauchten sich nur mit einem kleinen Obolus beteiligen. Nun stand die Finanzierung aber auf der Kippe, da der Förderverein keine Möglichkeit mehr hatte, auf dem Clemenswerther Adventsmarkt einen Stand zu eröffnen. In den Jahren 2009 bis 2015 konnte der Werpeloher Grundschulförderverein auf Clemenswerth mit beliebten Pommes punkten. 2016 und 2017 wurden Bewerbungen auf einen Stand nicht mehr angenommen, weder mit Pommes noch mit winterlichen Getränken.
Nun hat im Dezember 2017 das Team des Werpeloher Mehrgenerationenhauses einen wunderschönen Weihnachtsmarkt ausgerichtet. Kolping, Gesangverein, KFD, Theaterverein, Bastelteams und viele mehr beteiligten sich. Das Mehrgenerationenhausteam rief die Aussteller zu Spenden auf für das Fördervereinsprojekt „Jedes Kind kann schwimmen lernen“.
Einige Spenden kamen zusammen. Der Förderverein der Grundschule Werpeloh und alle kleinen Schwimmer freuen sich über die tolle Unterstützung. Den Spendern sei herzlich gedankt.
Text/Foto: Martina Schmitz