Starwars-Adaption beim Sögeler Karneval
21. Januar 2018Vereine aus Werlte stellen Elferrat
Sögel. Novum beim Sögeler Karneval: Werlter bilden den Elferrat Sögel. Erstmals in der Geschichte des Sögeler Karnevals wird der Elferrat nicht von den Sögeler Vereinen gebildet, sondern aus einer Abordnung der Nachbarkommune Werlte. „Die Werlter scheinen einen Sturm auf den Sögeler Elferrat 2018 zu planen“, scherzte Karnevalspräsident Johannes Lake in einer Pressemitteilung der Kolpingskapelle.
Lange Tradition hat das „Armdrücken“ der beiden Nachbarkommunen Werlte und Sögel. Dieses spiegelt sich auch in den Sögeler Karnevalssitzungen wider.
Es verging keine Sitzung, ohne das die Werlter mit karnevalistischen Seitenhieben humorvoll bedacht wurden. Immer wieder wurde das „Orts-Derby-Thema“ auf die Schippe genommen. „Nichtsdestotrotz gehören die Werlter Bürger zu unserem Stammpublikum. Sie verstehen viel Spaß und feiern stimmungsvoll mit!“ In der vergangenen Saison reiste sogar der Werlter Thron nebst Gefolge und vielen Freunden in Bussen an. „Die Stimmung im Saal war prächtig“, erinnert Johannes Mielke, ebenfalls vom Vorstand des Karnevalsausschusses der Kolpingskapelle Sögel. Es glich einer Invasion, denn die meisten hatten sich durch eine entsprechende Bekleidung als Werlter kenntlich gemacht.
Die Idee zu einer „Starwars-Adaption“ war geboren. „Wir werden beim nächsten Karneval den Werltern wohl den Elferrat überlassen müssen“, war sich der Karnevalsausschuss einig. „Wir haben schon den Pastor aus Werlte, da kann ein Werlter Elferrat uns auch nur recht sein“, fügt Lake lachend hinzu. Eines ist gewiss, die Beiträge der Akteure werden dadurch nicht an scherzhaften „Hieben“ in Richtung Werlte beeinträchtig….. „und eine Rückeroberung wird folgen!“
Die Vorbereitungen für die Karnevalsabende der Kolpingskapelle Sögel (KKS) laufen indes auf Hochtouren. Der Kartenvorverkauf läuft sehr zufriedenstellend. Die Akteure üben ihre Stücke ein und den Texten wird der passende Schliff gegeben.
Die Tänzerinnen feilen an ihrer Choreographie. Die Wintermonate zeichnen sich bei den Karnevalisten durch reges Treiben aus. „Das breitgefächerte Programm wird unsere Gäste von den Stühlen reißen. Es wird jeder auf seine Kosten kommen, ob Jung oder Alt, ob Werlter oder Sögeler oder sonst woher. Es wird sicherlich dabei kein Auge trocken bleiben“, freut sich Lake auf die kommenden Sitzungen mit ihrem knapp vierstündigem Programm.
Am 13. Januar 2018 lädt die Kolpingsfamilie Sögel-Stavern zudem zum traditionellen Kappenfest ein. Dieses wird um 20:11 Uhr durch den neuen Elferrat eröffnet. Ganz besonders gespannt sein dürften die Gäste in dieser Saison über die Proklamation des Prinzenpaares aus Werlte. „Das Rätsel im Ort über den neuen Karnevalsprinzen wird dann gelüftet!“
Karten für die Karnevalsabende am 26./27. Januar und 2./3. Februar sind im Clemenswerther Hof (Tel.: 05952/1230) erhältlich.
Text/ Foto: Ingrid Cloppenburg