Neuwahlen bei den Landfrauen in Sögel-Hümmling
21. Januar 2018Sögel: Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung der Landfrauen Sögel-Hümmling im Clemenswerther Hof fanden Neuwahlen statt, bei denen Hanna Sievers aus Börger zur 1. Vorsitzenden gewählt wurde und nun das Amt von Karin Lüke aus Werpeloh übernimmt. Schriftführerin Uschi Giesen und Kassenwartin Hedwig Jansen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das dreiköpfige Vorstandsteam wurde zudem um die Beisitzerinnen Angelika Connemann und Maria Geers, beide wohnhaft in Sögel, erweitert. Die geheimen Wahlen fanden unter der Leitung von Fachberaterin und Betreuerin der sieben emsländischen Landfrauen-Ortsvereine, Ulla Kruse, statt.
Sie warb zudem für die Bereitschaft zweier Landfrauen aus dem Ortsverein Sögel, die an die jährlich stattfindenden Fachtagungen der Fachausschüsse „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ sowie „Familie und Betrieb“ des Landfrauenverbandes Weser-Ems teilnehmen.
Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder ließ Schriftführerin Uschi Giesen in ihrem Jahresbericht noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren, dessen Auftakt eine Besichtigung der Weihnachtskrippe in der St. Antonius Basilika in Rheine bildete. Gut angenommen wurden ihrem Bericht zufolge wieder die Kreativ-Veranstaltungen und der Besuch der EWE in Haselünne, ebenso der Besuch der Netter Ordensschwestern im Seniorenheim Wallenhorst. Ein Feinkostabend, das Osterblumenfest mit Stadtführung in Auen, der Besuch der Kräutergärtnerei Kupke in Lehe, das Kochen mit Grundschulkindern sowie eine Zwei-Tagesfahrt mit den Werlter Landfrauen an die Mosel vervollständigten das Jahresprogramm.
Nachdem Kassenführerin Hedwig Jansen in ihrem Bericht sogar ein kleines Plus verkünden konnte, wurde der gesamte Vorstand auf Antrag von Kassenprüferin Karola Hanekamp entlastet. Diese hatte Hedwig Jansen eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Als erste Amtshandlung bedankte sich die frisch gewählte Vorsitzende Hanni Sievers bei ihrer Vorgängerin Karin Lüke für das große Engagement während ihrer neunjährigen Amtszeit im Vorstand und als Vorsitzende der Landfrauen Sögel.
Diese wünschte sogleich dem neu gewählten Vorstand weiterhin viel Freude und gutes Gelingen bei ihrer Arbeit und bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und die Unterstützung während ihrer langjährigen Amtszeit.
Interessiert lauschten die Frauen den Worten von Pater Edmund Kesenheimer vom Kapuzinerkloster Clemenswerth in Sögel, als dieser von seinem Lebensweg berichtete und dabei speziell auf seine fünfjährige Missionstätigkeit in der Diözese Sibolga in Indonesien einging. Als Missionar hätte er aber nicht nur den Glauben vermittelt und geholfen in der Not, sondern seinen Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendlichen gelegt. Eltern hätten immer wieder um Hilfe für ihre Kinder gebeten, die aus Geldmangel keine Schule besuchen konnten. „Wir Missionare sorgten dann dafür, dass diesen Kindern und Jugendlichen eine Unterkunft in einem Internat und somit eine Schulbildung ermöglicht werden konnte, natürlich mit Unterstützung der Eltern“, erklärte Pater Edmund, der die Zuhörerinnen zudem mit dem Gesang indonesischer Lieder und Tänze beeindruckte. Er habe noch heute guten Kontakt zu den Menschen aus seinem ehemaligen Wirkungskreis in Indonesien, sagte er und bedankte sich für die Spende der Landfrauen in Höhe von 400,00 €, die er zur Unterstützung bedürftiger Kinder in Indonesien weiterleiten wird.
Hanni Sievers sorgte indes für lustige Unterhaltung mit einer amüsanten Weihnachtsgeschichte auf Platt über ein geplatztes Fondue-Essen zu Weihnachten mit Oma und Opa..
Ehrungen
Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Adele Többen (Hüven); Annelies Jansen (Eisten); Elfriede Gerdes (Eisten); Maria Behrens (Eisten); Für 50 Jahre Mitgliedschaft): Margret Müller-Rieken (Börger)
Für 55 Jahre Mitgliedschaft
Grete Ahrens (Sögel); Thekla Kock (Werpeloh), Magda Geers (Werpeloh). Grete Ahrens ist mit 92 Jahren das älteste Mitglied der Landfrauen von Sögel.
Die Versammlung fand ihren Ausklang mit weihnachtlichen Gesängen mit Pater Edmund in instrumentaler Begleitung auf seiner Gitarre.
Text und Fotos: Gisela Arling