Netzwerktreffen in Osterholz-Scharmbeck

21. Januar 2018

Netzwerk Stadtmarketing Nordwest besucht die Kreisstadt

Im Netzwerk Stadtmarketing Nordwest haben sich Stadtmarketing-Organisationen aus ländlichen Mittelzentren zum gemeinsamen Austausch zusammengeschlossen. Seit 2016 treffen sich die Verantwortlichen aus der Region Nordwest drei Mal im Jahr immer an wechselnden Orten. Am Dienstag, 21.11.2017, stand nun der Besuch von Osterholz-Scharmbeck auf der Tagesordnung. Neben der Initiatorin aus Nordenham, Ilona Tetzlaff, und der Innenstadtmanagerin aus Osterholz-Scharmbeck, Nicola Illing, waren Expertinnen und Experten aus Brake, Cloppenburg, Löningen, Lohne, Nordenham, Varel, Verden und Weyhe im Rathaus zu Gast. Den Hümmling haben Andy Albers (Kommunikationsmanager Stadt Werlte, 4. von links) und Marco Kohnen (Geschäftsführer Sögel Marketing GmbH, 3. von rechts) vertreten.

„Wir haben zwar alle unterschiedliche, organisatorische Voraussetzungen, aber ein gemeinsames Ziel und zwar, unsere Innenstädte zu stärken. Dafür tauschen wir Ideen aus und beziehen auch gemeinsam Stellung“, erläuterte Ilona Tetzlaff, die das Netzwerk ins Leben gerufen hat.

Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Klaus Sass führte der Weg in die Innenstadt. Annemarie Lampe von der Abfall-Service Osterholz GmbH führte in die am selben Tag startende Zwischennutzung zum Thema „Woche der Reparaturen – Gib Dingen ein zweites Leben“ im Haus am Markt ein. Im Anschluss führten der Marktmeister und ein Vertreter der Deutschen Marktgilde über den Wochenmarkt und standen für Fragen zur Verfügung. Auch der gemeinsame Austausch kam an diesem Tage nicht zu kurz.

Inspiriert durch die Eindrücke, die Osterholz-Scharmbeck hinterlassen hatte, diskutierten die Fachfrauen und –Männer über die Themen Qualitätssiegel und Bonussysteme für Innenstädte sowie über die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbes „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“, die am 20. September von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies a.D. in Verden ausgezeichnet wurden. Gekürt wurden neue und frische Ideen und Konzepte zur Belebung und Stärkung des Einzelhandels in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern. Der Wettbewerb wurde vom Wirtschaftsministerium, der IHK Niedersachsen (IHKN), dem Genossenschaftsverband Weser-Ems und dem Nordenham Marketing und Touristik e.V. initiiert. Der Jury lagen 56 Wettbewerbsbeiträge vor.

Text: Ingrid Cloppenburg Foto: Sonja K. Sancken

Stadtmarketing-Organisationen aus der Region Nordwest besuchten die Kreisstadt und wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Klaus Sass (links) begrüßt.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft