Greenday für Schülerinnen der Schule am Schloss
21. Januar 2018Sögel: Im Rahmen des Greendays, der jährlich vom Fachbereichsleiter AWT Uwe Hoormann und dem Klimacenter in Werlte organisiert wird, besuchten auch dieses Jahr die Klassen 8 wieder einige Firmen in Sögel, die den Schülern ökologische Aspekte innerhalb ihres Betriebes aufzeigten. Ganz im Sinne des Umwelttages wurden jegliche Emissionen vermieden und alle Schülergruppen machten sich zu Fuß auf den Weg ins Industriegebiet.
Während ihres Besuches im Bike-Park Koopmann wurde den Schülern verdeutlicht, dass das Fahrrad eine gute und umweltfreundliche Alternative zum Auto ist. In diesem Zusammenhang wurden ihnen der Aufbau sowie die Funktionsweise von Pedelecs erläutert und vorgeführt. Ein Höhepunkt der Betriebsführung war, dass den Schülern die Möglichkeit einer Probefahrt auf einem Pedelec geboten wurde.
Beim BauExpert Knipper lernten die Schüler verschiedene Baustoffe (z.B. Glaswolle, Steinwolle, Styroporplatten) kennen, mit denen bis zu 50% der Heizkosten gespart und damit die CO²-Emissionen reduziert werden. Im Anschluss konnten sie durch eine Betriebsführung einen guten Einblick in die Strukturen eines Baustoffhandels bekommen.
Im Gartencenter Hermühlen wurde den Schülern anschaulich gemacht, dass der Betrieb mit seiner modernen Bewässerungsanlage 90% Wasser sparen kann sowie mit neuen Isolierplatten trotz der Betriebsvergrößerung um das Dreifache nicht mehr Energie verbraucht wird.
Die Bildungseinrichtung A&W schont die Umwelt, indem sie in ihrer Holzverbrennungsanlage anfallende Holzreste verarbeitet und als Brennstoff nutzt. Neben einer Solaranlage verfügt die Einrichtung auch über unterirdische Wassertanks, in denen Regenwasser gesammelt und zu Frischwasser (z.B für die Toilettenspülung) aufbereitet wird.
Durch den selbstständigen Agraringenieur Stefan Lüken aus Lorup, der den Schülern in der Schule seinen landwirtschaftlichen Betrieb vorstellte, wurde ihnen veranschaulicht, wie vielfältig und komplex die Zusammenhänge zwischen Ökologie und Landwirtschaft sind.
Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die regenerativen Energien (z.B. Photovoltaik, Windenergie, Biogas) gelegt, die unsere natürlichen Ressourcen besonders schonen.
An diesem Tag bekamen die Schüler einen ganzheitlichen Überblick über die ökologischen Zusammenhänge sämtlicher Branchen, sodass sie ihr eigenes Tun und Handeln im Alltag überdenken und verbessern können.
Text: Nadine Menke Foto: Bike-Park Koopmann