Emsländischer Jugendtrainer des Jahres 2017

21. Januar 2018

Florian Stahlhut aus Stavern erhielt Auszeichnung vom DFB

Stavern: Zum dritten Mal in Folge wurde im Rahmen der Aktion „Junges Ehrenamt“ der Preis „Fußballheld“ vom Kreisverband des Niedersächsischen Fußballverbandes vergeben.

In diesem Jahr wurde der Trainer der B-Jugend des SV Stavern, Florian Stahlhut, im Rahmen einer Feierstunde in Stavern ausgezeichnet. Neben der Urkunde erhielt der Preisträger die Zusage zur Teilnahme an einem Trainingscamp in der Nähe von Barcelona. Dort darf er mit über 200 „Fußballhelden“ aus ganz Deutschland mit den Trainern des DFB trainieren. Der Vorsitzende des SV Stavern, Stefan Eikens, konnte zahlreiche Gäste in Stavern begrüßen. Unter ihnen auch die jetzige Mannschaft des Preisträgers, die B-Jugend und die ehemaligen Minikicker des Vereins.

Sie durften bei der Ehrung „ihres Trainers“ nicht fehlen. Anschließend überbrachte der Vorsitzende des Kreisverbandes Emsland, Hubert Börger, die Glückwünsche des Niedersächsischen Fußballverbandes, und er dankte in seiner Rede allen Ehrenamtlichen, ohne deren Engagement kein Verein funktionieren würde.

„Es sind etwa 400.000 Menschen in ehrenamtlichen Positionen, die dafür Sorge tragen, dass in ca. 25.000 Vereinen Fußball gespielt werden kann“, so die weiteren Ausführungen des Vorsitzenden. Hermann Wilkens, Ehrenamtsvorsitzende des NFV Emsland, würdigte in seinem Vortrag ebenfalls die Arbeit der vielen Helfer. Mit Florian Stahlhut wird ein Ehrenamtlicher stellvertretend für alle anderen „Fußballhelden“ geehrt. In seiner Laudatio beschrieb Wilkens die Arbeit des Jugendtrainers Florian in den vergangenen Jahren.

Im Jahre 2014 hatte er die Trainerlaufbahn mit der Übernahme der „Minikicker“ begonnen. Mit viel Geduld vermittelte der dem Fußballnachwuchs die Freude am Spiel. Dabei hatte er es auch sehr gut verstanden, Eltern mit ins Boot und in die Verantwortung zu nehmen. Alles in allem eine vorbildliche Leistung in den vergangenen Jahren, die letztendlich die Verantwortlichen dazu bewegte, ihn unter 11 Bewerbern aus dem Kreis Emsland zum „Fußballhelden 2017“ auszuwählen.

 

Text/Foto: Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft