Wiedersehen nach 25 Jahren in Sögel
25. Dezember 2017Sögel – Vor 25 Jahren haben sie gemeinsam ihren Realschulabschluss in Sögel gemacht. Jetzt haben sich 38 ehemalige Schüler und Schülerinnen aus dem Entlassungs-Jahrgang 1992 in Sögel getroffen und der ehemaligen Realschule einen Besuch abgestattet.
Beim ersten Wiedersehen nach so langer Zeit wurden viele Hände geschüttelt und man konnte angestrengte und nachdenkliche Gesichter beobachten, vor allem aber die Wiedersehensfreude, die dabei aufkam. Auch der damalige Klassenlehrer Walter Ehlert war mit von der Partie.
Die ebenfalls ehemaligen Klassenlehrer Heiner Wellenbrock und Lothar Schulz ließen sich entschuldigen. Das Jubiläum startete mit einer herzlichen Begrüßung durch Silvia Wintering und einer Führung durch das Schulgebäude mit der Schulsekretärin Gisela Arling. Dabei wurden die einstigen Klassenräume ausfindig gemacht, in denen sogar einige Schüler wieder ihre alten Plätze einnahmen. Schnell holten diese ihre Handys heraus, um den Moment festzuhalten.
„Die Kreidetafeln sind zwar ersetzt worden durch moderne Aktiv-Boards, aber vieles ist noch so wie damals“, stellten einige Ehemalige fest und amüsierten sich beim Austausch alter Erinnerungen an die Schulzeit. Sie erfuhren, dass es die Schulform Realschule seit 2009 nicht mehr gibt, da diese zu einer Haupt- u. Realschule umstrukturiert wurde, die wiederum 2010 eine Oberschule wurde. Das alte Realschulgebäude diene nun als Außenstelle der Oberschule; die Hauptstelle mit den neuen und modernen Räumlichkeiten sei in dem ehemaligen und völlig sanierten und umgebauten Orientierungsstufengebäude untergebracht, hieß es in der Führung weiter.
Danach zog die Jubiläumsgruppe in den Amtsbrunnen zum Abendessen und gemütlichem Beisammensein. Einige Ehemalige nutzten noch die Gelegenheit und erwarben die von Wolfgang Hoffmann erstellte und nochmals nachgedruckte Dokumentation der Hedwig-, Mittel- und Realschule, unter anderem mit vielen Klassen,- und Lehrerfotos. Dem Organisationsteam des Klassentreffens gehörten an: Silvia Wintering, Sandra Telkmann, Jens Rohe, Ramona Jansen und Beate Klues.
Text/Foto: Gisela Arling