Waldjugendspiele der Grundschule Süd-Hümmling
25. Dezember 2017Berßen – Am 22. September 2017 fanden die Waldjugendspiele für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen statt. Unterstützt wurden die Lehrkräfte durch Eltern und die Jäger vom Hegering Apeldorn-Berßen-Stavern sowie den Waldbesitzern.
Die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Aktion fand sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei allen anderen Beteiligten einen hohen Zuspruch, sodass die Waldjugendspiele aus dem Jahr 2015 nun in einem 2-Jahres Rhythmus stattfinden, um so jedem Grundschüler die Teilnahme im Jahrgang 3 oder 4 zu ermöglichen.
Das „Handlungsfeld Wald“ wurde in einer mehrwöchigen Einheit vorab aus vielerlei Perspektiven erkundet, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen nun unter Beweis stellen konnten. Auf einem mit vielen Stationen gespickten Parcours durch die „Scheffel-Tannen“ in Klein Berßen konnten die Kinder in Kleingruppen mit Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn an den Stationen bestimmte Aufgaben lösen, die sich im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stellen.
Da bei über 70 Teilnehmern, und trotz der Einhaltung sämtlicher Waldregeln, nur bedingt Tiere beobachtet werden können, gab das Infomobil der Jägerschaft Meppen einen besonderen Einblick in die einheimische Tierwelt. Hier wurden typische Tierarten bestimmt und deren Nahrungsgewohnheiten und Fressfeinde erarbeitet.
Gerade am Beispiel des Waldes kann besonders gut dargestellt werden, dass nachhaltige Nutzung und Schutz des Lebensraumes miteinander vereinbar sind. Direkte Erlebnisse und Erfahrungen im Wald machen sensibel für ökologische Zusammenhänge, fördern die subjektive Wertschätzung einer intakten Umwelt und machen die Eingebundenheit des Menschen in die natürlichen Abläufe erlebbar.
So konnte am Ende eines besonderen Schultages, der sich auch wettertechnisch von der besten Seite zeigte, ein sonniger Spaziergang zurück zur Schule angetreten werden, bei dem die Lehrkräfte und Begleiter
Text: Dimitri Gappel / Foto: Schule