Zurück in die renovierte Schule
1. November 2017Börger – Das war ein besonderer Freudentag in Börger. Am Samstag, den 16. September 2017 wurde die komplett sanierte Grundschule offiziell eingeweiht. Im Rahmen eines Schulfestes weihten Pastor Santel, katholische Kirchengemeinde Börger, und Pastor Matthias Voss, evangelische Kirchengemeinde Sögel, das im neuen Glanz erstrahlte Gebäude. Sie sprachen den Wunsch aus, dass alle Nutzer dieses Hauses unter Gottes gutem Segen stehen mögen.
Während der gesamten Bauphase war die Grundschule in das alte Gebäude an der Neubörgerstraße umgezogen. Die geplante Bauzeit wurde bis auf eine Woche Verzögerung doch recht gut eingehalten.
Im Frühjahr 2016 begann man unter Federführung der Samtgemeinde Sögel mit der sehr umfangreichen Sanierung. Das im Jahre 1967 errichtete Gebäude wurde komplett entkernt und die Klinkerfassade enfernt. Dach und Fassade wurden erneuert. Die Infrastruktur wurde den heutigen Erfordernissen angepasst. Neue Sanitäranlagen, Bespechungsräume, Lehrerzimmer, Büro für den Rektor und die Verwaltungskraft, Medienraum, Technikräume für Drucker, Kopierer und Internetzugang rundeten die großzügigen Maßnahmen ab.
Ein besonderes Zuckerstückchen ist der neue Mehrzweckraum. An dessen Finanzierung beteiligte sich die Gemeinde Börger mit einem Zuschuss von 150 000 Euro. Die Einweihungsfeier zeigte schon sehr deutlich, wie willkommen dieser Raum bei allen Beteiligten ist. Alle Festredner äußerten sich erfreut über das gelungene Projekt.
1,4 Millionen Euro wurden in dem Bauprojekt investiert. Man hielt sich an diesem kalkulierten Kostenrahmen. Ein Schulfest in fast allen neuen Räumen gab Gelegenheit, sich den Bau anzuschauen. Auch auf dem renovierten Schulhof gab es zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten. Die Freude über die fast fast neue Schule fasste Rektor r Christian Schröer in etwa so zusammen:“ Dank der Samtgemeinde und er mutigen Investition der Gemeine Börger haben wir an dieser Stelle nun etwas so Tolles aufbauen können.“
Text/Foto: Hubert Westerhoff