Gesamtpaket an Sanierungsmaßnahmen an der Schule am Schloss vorerst abgeschlossen
1. November 2017Sögel – Die Schule am Schloss in Sögel hat einen neuen Technikraum erhalten. Dieser wurde nun in einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Der Technikraum ist ein vorerst letzter Baustein aus der im Schuljahr 2009/2010 begonnenen Großbaumaßnahmen zur Sanierung und Erweiterung der Schule am Schloss. Er folgt damit dem Anbau der Schulküche, des PC-Raumes und Lehrerzimmers sowie des naturwissenschaftlichen Traktes. Inzwischen wurden alle Klassenräume entkernt. Acitve-Boards befinden sich in jedem Klassenraum. Eine neue Pausenhalle entstand; neue Verwaltungsräume wurden eingerichtet.
Neben dem neuen Technikraum wurden auch die sanitären Anlagen für Schüler und Lehrer in der Schule erneuert. Der Technikraum wurde mit dem Schwerpunkt Metalltechnik ausgestattet. „Dieses ist ein großer Wunsch unserer Techniklehrkräfte gewesen und im Hinblick für unsere Berufsorientierung ein wichtiger Baustein. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken“, sagte Schulleiterin Maria Lau in ihrem Grußwort. Zu Gast waren neben dem Lehrpersonal und Schülern die Vertreter der Samtgemeinde Sögel sowie die am Umbau beteiligten Firmen vom Architekturbüro Schomaker und Henschel sowie vom Ingenieurbüro Kröger.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers freute sich, dass die Schule am Schloss sich jetzt generalüberholt darstellen könne. Die Samtgemeinde Sögel habe in den vergangenen Jahren mehr als 3 Mio. Euro investiert, um das Gebäude energetisch und zweckmäßig auf dem neuesten Stand zu bringen. Für die Einrichtung des Technikraums habe die Samtgemeinde Sögel ein Budget in Höhe von 150.000 Euro in die Hand genommen. Darüber hinaus wurden an der Oberschule die Treppenhäuser saniert. In diesem Zug bekamen auch die Sanitärräume eine neue Ausstattung. Veranschlagt wurden dafür 270.000 Euro.
Bildunterschrift: Während der Besichtigung des Technikraumes präsentierten Schüler des SAS-Power 4.0-Teams mit ihrem Fachlehrer Uwe Hoormann ihren Gästen mit Stolz Elektrofahrzeuge, die sie für eine JeT-Challenge (Jugend entdeckt Technik) an der Hochschule Hannover konstruiert hatten und den dritten Platz dabei belegten.
Text/Foto: Samtgemeinde Sögel