DRK-Tagespflege feierte Tag der offenen Tür

1. November 2017

Sögel – Beim Tag der offenen Tür in der DRK-Tagespflege in Sögel konnte nicht nur die neue Einrichtung besichtigt werden: neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen fand ein Gewinnspiel statt, das im Anschluss ausgewertet wurde. Die Besucher waren aufgerufen, sich Namen für das Kunstfigurenpaar vor der Eingangstür auszudenken. Der Gewinnervorschlag: Heini und Hedwig – so hießen die Vorbesitzer des Grundstücks, auf dem die Tagespflege errichtet wurde.

Schon rund eine Stunde vor offizieller Öffnung waren die ersten Gäste vor Ort: „Nachher wird es so voll! So können wir uns in Ruhe umschauen.“ Und sie behielten recht, denn ab 15 Uhr platzte die Einrichtung aus allen Nähten. Zahlreiche Menschen waren aus der Umgebung gekommen, um sich die Räumlichkeiten anzuschauen und von dem frischen Kuchen zu kosten, den Hauswirtschafterin Conny Bley-Hüntelmann zuvor gebacken hatte.

Am Dienstag, zwei Tage nach dem turbulenten Tag, empfing Hausleitung Dagmar Hövelmann die Erst- und Zweitplatzierten des veranstalteten Gewinnspiels: „Wir hatten rund 250 Besucher am Tag der offenen Tür – mit so viel Resonanz haben wir gar nicht gerechnet! Darum freut es uns umso mehr, etwas zurückgeben zu können.“ Der Namensvorschlag, der am häufigsten genannt wurde, war „Heini und Hedwig“. Insgesamt 14 von den 119 Stimmzetteln, die am Sonntag abgegeben wurden, enthielten diese Kombination. Das Los entschied dann, dass Clemens Staggenborg den 100 Euro Sögel-Gutschein gewann. Gewinner des Gutscheins über 50 Euro ist Hans Möhlenkamp. Die zweitmeisten Stimmen erhielten „Jan und Grete“, die von 12 weiteren Teilnehmern favorisiert wurden und so nur knapp unterlagen.

Insgesamt können täglich bis zu 16 Tagespflegegäste von 8.00 bis 16.30 Uhr in der neuen Einrichtung betreut werden. Dazu gehören auch ein Fahrdienst sowie Frühstück, Mittagessen und ein abwechslungsreiches Programm. Die DRK-Tagespflege in Sögel steht Interessierten für Fragen und Beratungen unter der Telefonnummer 05952-423980 zur Verfügung. Franz Stüwe, Fachbereichsleiter der Pflege im DRK-Kreisverband Emsland, freut sich zudem, dass die Einrichtung von der GlücksSpirale gefördert wird.

Text/Foto: Mascha Abeln

Über die nun nicht mehr namenlosen „Heini und Hedwig“ freuen sich Namensgeber Clemens Staggenborg und der Zweitplatzierte Hans Möhlenkamp gemeinsam mit Hausleitung Dagmar Hövelmann.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft