Das Forum Sögel in Groningen

1. November 2017

Sögel – Dem Forum ist die die Pflege der Beziehung zu Sögels Partnerstadt Norg in den Niederlanden immer besonders wichtig gewesen. Mit vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Besuchen in und aus Norg hat das Forum die Partnerschaft mit Leben erfüllt. Jüngst hat es seine alljährliche Mitgliederfahrt mit der Partnerschaft zu Norg verbunden.

Mit dem Bus ging’s am Sonntag, dem 8.10.17, ab Geschichtswerkstatt nach Groningen. Das Forum hatte wie bei seinen früheren Fahrten Glück mit dem Wetter. Der Tag war eingebettet in eine Reihe von Regentagen. Am Sonntag blieb es trocken und die Sonne schien. In Groningen fand gerade ein Volkslauf mit weit über 20 000 Läufern/innen statt. Die Forumsmitglieder nahmen nicht daran teil, sondern schlossen sich lieber den Freunden aus Norg an. Sie übernahmen die Leitung und Erklärung eines Rundgangs. Sie hatten bereits den Groninger Teil des Ausflugs organisiert. Nach einer Führung durchs lebendige Zentrum mit schönen Stadthäusern, Kirchen und hübschen Parks wurde Einkehr in einem ehemaligen Armenhaus gehalten. Es beherbergt heute ein Restaurant. Nach leckerem Mittagessen schiffte die Gruppe sich ein zu einer ausführlichen Grachtenfahrt, um Groningen vom Wasser aus statt zu erfahren zu „erschwimmen“. Danach konnte jede/r alleine oder in kleinen Gruppen unternehmen, wonach ihr/ihm der Sinn stand: Museumsbesuch, Einkaufen (Neudeutsch: Shopping), Bummel, in der Sonne Kaffee trinken. Die Rückfahrt wurde mit Grappa und Likören, die im Bus auf verschiedene Weise ausgeteilt wurden, versüßt. Bei der Rückkehr in Sögel waren alle einander einig, die Tour sei gelungen gewesen und man warte gespannt auf das Reiseziel des nächsten Jahres.

Ein ganz besonderer Dank des Forums und der Mitreisenden gilt den Organisatoren aus Norg: Rein Talens, Bart Talens und Gattin Nieske,  Willie de Boer, Piet de Jong.

Text/Foto: UM

  

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft