Landjugend Hüven unterstützt Soziales Kaufhaus der Malteser

1. Oktober 2017

Hüven – Wie in jedem Jahr sammelte die Katholische Landjugendbewegung in Hüven nach Weihnachten die Tannenbäume der Haushalte gegen eine Spende ein. Den Erlös in Höhe von 200,– € ließ man dem Sozialen Kaufhaus der Malteser in Sögel zukommen.

Diese luden prompt die Vorstandsmitglieder Timo Telkmann und Jessica Sandmann in das Soziale Kaufhaus ein. Die Dienststellenleiterin Rita Hagenhoff führte den Besuch durch die frisch renovierten Räumlichkeiten des „Hümmlinger Kleiderstübchens“. Besonders machte sie auf die jüngsten Renovierungsarbeiten und die durchgeführten Maßnahmen zwecks Erfüllung von Brandschutzauflagen aufmerksam. „Die Spende der Landjugend kam daher im Frühjahr wie gerufen“, informierte die Dienststellenleitung und bedankte sich offiziell noch einmal bei der Landjugend.

Timo Telkmann und Jessica Sandmann zeigten sich überrascht über das vielfältige Angebot in der Damen-, Herren- und Kinderabteilung. „Selbst für uns Jugendliche gibt es einige coole Sachen hier“, so die beiden. Die KLJB-Vorstandsmitglieder informierten sich weiterhin über Öffnungszeiten, Personal und möglichen Engpässen in der Beschaffung der Kleidung.

Da die  vorgehaltenen Waren sich stets aus Spenden zusammensetzen, gibt es immer wieder Engpässe, berichtete die Dienststellenleitung. Die Mitarbeiterinnen des Sozialen Kaufhauses, die sich aus haupt- und ehrenamtlichen Helfern zusammensetzen, bestätigten das und veranschaulichten den Weg einer Spende vom Eingang bis zum Kunden.  „Helfer, die Lust haben hier mitzuarbeiten, sind immer willkommen“, so die Leitung des Hümmlinger Kleiderstübchens, Taissa Hen, „jeder kann sich gerne einbringen.

Unser neuester ehrenamtlicher Helfer ist ein Flüchtling, der bei uns einmal wöchentlich einfach eine Aufgabe sucht.“

Spenden nimmt der Malteser immer morgens in der Zeit von 8.00 – 13 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Standort in der Ulmenstraße 8 in Sögel entgegen.

Text/Foto: Rita Hagenhoff

 

 

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft