Kooperationsvertrag zwischen dem Sögeler Hospizverein und dem Hümmling-Gymnasium Sögel
1. Oktober 2017Sögel – Am Donnerstag, dem 10. 08. 2017, trafen sich Mitglieder des Hospizvereins Sögel sowie Kollegen des Hümmling-Gymnasiums, um ihre jahrelange gute Zusammenarbeit nun auch vertraglich zu regeln. So unterzeichneten der Vorsitzende des Vereins, Pastoralreferent Michael Strodt und der Direktor des Hümmling-Gymnasiums, Oberstudiendirektor Manfred Rojahn, den Kooperationsvertrag.
In der modernen Gesellschaft erfahren Themen wie Sterben und Tod nur wenig Beachtung. Andererseits enthalten curriculare Vorgaben des Ministeriums sowohl für die Mittelstufe als auch für die Oberstufe eindeutige Vorgaben, sich mit heiklen Themen wie Sterbehilfe bzw. Sterbebegleitung auseinanderzusetzen. In der Vergangenheit durften sich Religionskollegen immer wieder mit Mitgliedern des Hospizvereins austauschen.
Nicht selten zeigten Referentenbesuche oder auch der Besuch der Palliativstation, wie authentische Berichte der Hospizmitarbeiter die jungen Menschen nachhaltig beeindruckten. Spätere Unterrichtsgespräche mit den Jugendlichen zeigten, dass sie die Referentenbesuche nicht missen möchten.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter, insbesondere aber an Herrn Michael Strodt, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, auf die niemand, der sich mit dem Thema befasst hat, verzichten möchte – jeder, der Angehörige auf der Palliativstation Sögel hat bzw. hatte, weiß diese Arbeit zu schätzen.
Auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit!
Text: Manfred Rojan / Foto: Hümmling Gymnasium