Familienfreizeit im Marstall Clemenswerth wieder ein tolles Erlebnis

1. Oktober 2017

Sögel – „Wir sind Piraten auf einem Schiff so groß!“ – konnte man es vom 24. – 28. Juni aus dem großen Saal des Marstalls Clemenswerth schallen hören. Große und kleine Piraten hatten den Marstall gekapert! Unterschiedlichste Angebote und Workshops ließen die teilnehmenden Familien ihren Alltag für ein paar Tage vergessen und in die Welt der Piraten eintauchen. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Papenburg, dem Caritasverband für den Landkreis Emsland und dem Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) Papenburg konnte die Freizeit für hilfsbedürftige Familien wieder im Marstall stattfinden. „Die Freizeit hat sich als Ziel gesetzt, auch finanzschwachen Familien eine Auszeit und einen Urlaub zu ermöglichen“, so Franziska Notzon,

Bildungsreferentin im Marstall Clemenswerth. „Es wurden viele Kontakte zwischen den meist alleinerziehenden Müttern geknüpft. Und auch die Kinder haben sich angefreundet und wollen in Kontakt bleiben“, sagt Antonia Thale, Teamerin der Freizeit. Engagierte Teamer und Teamerinnen bereiteten ein buntes Piratenprogramm vor und ließen alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen:

Die ganz kleinen Piraten wurden von zwei Tagesmüttern in einem ausgestatteten Spielzimmer betreut. Die etwas größeren Kinder bauten ihre Piratenausrüstung, suchten Teile der Schatzkarte, mussten Piratenprüfungen bestehen und konnten schließlich den Schatz finden. Und die Eltern? Es wurden Familien- Türschilder bemalt, es gab ein „Piraten-Entspannungsprogramm“ und schließlich durften sie beim Bogenschießen und Klettern über ihre Grenzen hinauswachsen.

Ein Highlight der Freizeit war sicher die Fahrt mit zwei Planwagen von Alois Wester zur Hüvener Mühle, wo ein Picknick vorbereitet war und der Schatz gehoben wurde. Dieser Ausflug war nur durch Spenden des Fördervereins Marstall Clemenswerth e.V. sowie der KLJB- Ortsgruppe Börger möglich. Die tollen Erlebnisse bleiben den Familien sicher noch lange in Erinnerung und der Ausruf der Kinder: „Wir kommen im nächsten Jahr wieder“, freut alle Beteiligten und macht Vorfreude auf die nächste Familienfreizeit.

Text/Foto: Franziska Notzon

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft