Fairytale-Tour der emsländischen Songwriter Dry Dudes machte Halt in Sögel
1. Oktober 2017Sögel – Im Rahmen der neuen Abo-Reihe „Hümmlische Konzerte“ des Kulturkreises Clemenswerth zeigten sich die Dry Dudes in Sögel auf der Schlossanlage Clemenswerth mit einem ausdrucksstarken Programm.
Die beiden Musiker Erwin Holm aus Esterwegen und Gitarrist Patrick Schütte aus Surwold präsentierten dabei Coversongs, aber auch eigene Kompositionen. Musikalisch begleitet wurden sie von Simon Gautier aus Steenfelde, dem Aschendorfer David Lakeberg (Schlagzeug) und Roland Averdung aus Papenburg (Piano).
„Runaway“ lautet eines der selbst komponierten Lieder, welches sie vortrugen. Der Titel eines Songs, der im Internet für Furore sorgt und dessen Intensität und Wärme die beiden Musiker ohne Abstriche auf die Bühne brachten. Nicht anders beim Titelsong „Fairytale“, bei dem Holm auch anspruchsvolle Passagen problemlos bewältigte. Kaum vorstellbar, dass sich die Formation erst Mitte 2015 gründete und der Sänger zuvor noch nie auf einer Bühne stand.
Stücke wie „Wrong Man“ oder das zarte „Sunset“ verdankten aber auch dem komplexen Gitarrenspiel von Patrick Schütte ihre besondere Aura.
Die zwei jungen Herren mit ihrer Band begeisterten von Anfang an das Publikum mit ihrem klangvollen Gitarrenspiel untermalt mit Texten über die Liebe und das Leben. Gefühlvolle Lieder, Lieder voller Fantasie – das ist die Hausmarke der Band. Mal spielvergnügt, mal von einer leisen Melancholie durchzogen, breiten die Dry Dudes ihre eigenen Ideen von Akustikpop vor dem Hörer aus.
Die überraschend reife Stimme Erwin Holms und das feinfühlige Gitarrenspiel von Patrick Schütte ergänzten sich hervorragend, ganz dezente elektroakustische Verfeinerungen unterstützten die beiden Jungs an passender Stelle. Ein feines Debüt auf dem Schlossplatz Clemenswerth als Start der neuen Konzertreihe.
Text/Foto: Theresa Cloppenburg