Autorin Andrea Erne zu Besuch in der neuen Grundschule Börger

1. Oktober 2017

Börger – Vielen Kindern ist die Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ aus dem Ravensburger Verlag bekannt. Die Frau, die hinter einigen Titeln dieser Reihe steckt, besuchte kürzlich die ersten und zweiten Klassen der Grundschule Börger: Andrea Erne aus Tübingen ist Kindersachbuchautorin und stellte den rund 50 Kindern den Band: „Wir entdecken die Bibel“ in einer spannenden interaktiven Lesung vor.

Die Pausenhalle der Grundschule war mit Utensilien aus biblischer Zeit gestaltet: Nahrungsmittel, Gebrauchsgegenstände, orientalisch anmutende Schalen und der nachgestellte Innenraum eines Nomadenzeltes sorgten für die Einstimmung der Zuhörer auf das Thema. Der Schulleiter Christian Schröer und Silvia Ubbenjans von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Börger begrüßten alle, die gekommen waren, in der neuen Pausenhalle der Grundschule Börger.

In einem Bildvortrag erklärte die Autorin zunächst, dass zur Entstehung eines Sachbuches neben dem Verfasser der Texte auch der Illustrator (hier: Wolfgang Metzger) gehört, der das Buch durch seine Zeichenkunst erst attraktiv macht.`

Anschließend erlebten die Zuhörer einen Streifzug durch das Alte und das Neue Testament. So hörten sie von der Schöpfung der Erde, der Vertreibung Adams und Evas aus dem Paradies, der Arche Noah, Moses in Ägypten, von Jesus am See Genezareth  und seiner besonderen Beziehung zu den Kindern – um nur einige Beispiele zu nennen.

All diese Geschichten wurden von Frau Ernes` Handpuppe, einem fröhlichen Schaf, begleitet und kommentiert. So erfuhren die Kinder nicht nur viel über die Bibel, sondern auch eine Menge Wissenswertes über das tägliche Leben der damaligen Zeit.

Immer wieder bezog die Autorin die Kinder mit in das Geschehen ein und stellte ihnen Fragen. So bot sie ihnen auch an, vom Apfel der Erkenntnis zu probieren. Aber im Gegensatz zu Adam und Eva widerstanden die Grundschüler der Versuchung hineinzubeißen. Dafür griffen sie beim „Manna“ (lustige, fröhliche Kaubonbons), das vom Himmel regnete, beherzt zu.

Text/Foto: Silvia Ubbenjans

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft